Fußball "Ich freue mich für den PSV Wesel"

Werner Lehwald hat die Mannschaft aufgebaut, die jetzt erstmals in der Geschichte des PSV Wesel den Aufstieg in die Fußball-Landesliga geschafft hat. Diesen Erfolg verpasste der Trainer mit dem Team in den vergangenen beiden Spielzeiten, in denen der PSV unter Lehwalds Regie Vizemeister wurde, nur knapp. RP-Sportredakteur Joachim Schwenk sprach mit dem 65-Jährigen.

Haben Sie sich am Mittwochabend ein Gläschen Sekt auf den Aufstieg des PSV Wesel gegönnt?

Lehwald Nein. Der Aufstieg ist eine tolle Sache für den Verein und gut für den Fußball in Wesel. Doch besonders gefeiert habe ich ihn nicht. Denn es war für mich keine Überraschung, dass die Mannschaft es diesmal schafft. Ich habe schon vor Monaten gesagt, dass nur der PSV Wesel Meister werden kann. Daran gab's für mich überhaupt keinen Zweifel.

Auch nach der Niederlage bei Borussia Bocholt nicht? Da lag der PSV immerhin neun Punkte hinter dem Spitzenreiter zurück.

Lehwald Auch damals nicht. Die Borussia hat eine sehr junge Mannschaft, die lange fast ausschließlich von der Euphorie gelebt hat. Mir war klar, dass dieses Team irgendwann einen Einbruch erleben würde.

Sind Sie traurig, dass Sie nicht geschafft haben, was Ihrem Nachfolger Franz Raschid jetzt auf Anhieb gelungen ist?

Lehwald Überhaupt nicht. Natürlich wäre es das Bonbon gewesen, wenn mir der Aufstieg mit dem PSV in der vergangenen Saison gelungen wäre. Doch das hat nicht geklappt, weil wir im Endspiel beim TV Jahn Hiesfeld keine gute Partie abgeliefert haben. Doch es war auch damals nur eine Frage der Zeit für mich, dass die Mannschaft in die Landesliga kommt. Ich glaube, dass ich auch mit meiner Arbeit in den Jahren zuvor einen kleinen Teil dazu beigetragen habe. Und ich bin davon überzeugt, dass der PSV auch in dieser Klasse eine gute Rolle spielen wird. Dafür steckt genug Potenzial im Team.

Haben Sie sich in dieser Saison Spiele des PSV Wesel angeschaut?

Lehwald Ich habe die Mannschaft bislang zwei Mal gesehen. Doch ich bin jetzt auch nicht mehr jeden Sonntag auf dem Fußball-Platz. Wenn dies der Fall wäre, hätte ich ja auch weiter als Trainer arbeiten können.

Sie haben also mit dem Kapitel Fußball-Trainer abgeschlossen?

Lehwald Es wäre Blödsinn, wenn ich jetzt sagen würde, dass dies der Fall ist. Ich schließe allerdings aus, dass ich noch einmal die Aufgabe übernehme, bei einem Verein über Jahre eine neue Mannschaft aufzubauen, wie ich es zuletzt beim PSV Wesel getan habe. Doch wenn ein Club kurzfristig einen Feuerwehrmann braucht und auf meine Erfahrung setzen möchte, wäre ich vielleicht nicht abgeneigt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort