Laut Medienberichten: Ex-Krypto-König Bankman-Fried soll für 25 Jahre ins Gefängnis
EILMELDUNG
Laut Medienberichten: Ex-Krypto-König Bankman-Fried soll für 25 Jahre ins Gefängnis

Badminton Hukriede und Kattenbeck erreichen Ziel

Wesel · Die Spieler des Badminton-Zweitligisten BV Wesel Rot-Weiß kommen bei der Deutschen Meisterschaft ins Viertelfinale. Ihre Teamkollegen Roman Zirnwald und Matijs Dierickx sind bei den Titelkämpfen in ihren Heimatländern erfolgreich.

 Thorsten Hukriede (vorne) verlor im Doppel das Viertelfinale mit seinem Partner Mike Joppien gegen die späteren Vizemeister Peter Käsbauer/Josche Zurwonne.

Thorsten Hukriede (vorne) verlor im Doppel das Viertelfinale mit seinem Partner Mike Joppien gegen die späteren Vizemeister Peter Käsbauer/Josche Zurwonne.

Foto: Sven Heise

Zum ganz großen Coup im Form eines Medaillengewinns reichte es für Kira Kattenbeck und Thorsten Hukriede nicht. Doch die Spieler des Badminton-Zweitligisten BV Wesel Rot-Weiß waren mit ihrem Abschneiden bei der Deutschen Meisterschaft in Bielefeld durchaus zufrieden. Denn sie erreichten, was sie sich vorgenommen hatten: den Einzug ins Viertelfinale. Dass Thorsten Hukriede dies in zwei Disziplinen schaffte und Kira Kattenbeck nur in einer, hatte einen einfachen Grund. Die Teamkollegen waren im Achtelfinale des Mixed-Wettbewerbs Rivalen am Netz. Thorsten Hukriede setzte sich dabei mit Neele Voigt (BW Wittorf) gegen die Nationalspieler Kira Kattenbeck und Raphael Beck (TV Refrath) mit 21:14, 13:21, 21:19 durch.

Kira Kattenbeck nahm die Niederlage im vereinsinternen Duell nicht weiter tragisch. "Denn wir haben eine gute Leistung gezeigt und etwas unglücklich verloren. Und wenn man schon in einem Wettbewerb rausfliegt, dann am liebsten gegen einen Mannschaftskameraden", sagte die 21-Jährige, die wohl auch in der nächsten Saison für den BV Rot-Weiß aufschlagen wird. "Ich fühle mich in Wesel wohl und würde gerne bleiben." Die Gespräche über eine weitere Zusammenarbeit stehen noch aus. Sie wird sie mit Thorsten Hukriede führen, der für die Zusammenstellung des Zweitliga-Teams verantwortlich ist.

Im Doppel schaffte die BV-Spielerin mit Franziska Volkmann (Dortelweil) den Einzug in die Runde der letzten Acht. Dort kam erwartungsgemäß das Aus. Kira Kattenbeck/Franziska Volkmann unterlagen im Viertelfinale gegen die späteren Meisterinnen Johanna Goliszewski/Birgit Michels (BV Mülheim/BC Beuel) mit 10:21, 12:21.

Thorsten Hukriede verlor mit Neele Voigt im Mixed das Viertelfinale gegen Johannes Schöttler (BC Bischmisheim) und Johanna Goliszewski relativ deutlich mit 14:21, 13:21. Im Doppel durfte der 37-Jährige mit seinem Partner Mike Joppien (35) vom FC Langenfeld jedoch kurz vom Einzug ins Halbfinale und dem damit verbundenen Gewinn einer Medaille träumen. Das Duo, das schon seit vielen Jahren zusammenspielt, gewann den ersten Satz gegen die späteren Vizemeister Peter Käsbauer/Josche Zurwonne (PTSV Rosenheim/SCU Lüdinghausen) mit 22:20. Doch die beiden folgenden Durchgänge wurden mit 9:21, 14:21 abgegeben.

"Der erste Satz hat viel Kraft gekosten. Und wir sind ja auch nicht mehr die Jüngsten. Deshalb haben wir den zweiten Satz nach schnellem Rückstand weggeschenkt, um noch genug Luft für den entscheidenden Durchgang zu haben", sagte Hukriede. Es reichte trotzdem nicht zur Überraschung gegen die an Nummer zwei gesetzten Kontrahenten. "Diese Gegner waren einfach zu stark", stellte Hukriede fest, der mit seinem Abschneiden "sehr zufrieden" war. Er hofft, dass er auch 2015 bei der DM dabei ist und dann ein kleines Jubiläum feiern kann. Es wäre sein 20. Start bei den Titelkämpfen — diese Bilanz können nicht viele Spieler vorweisen.

Was Hukriede und Kattenbeck in Bielefeld nicht gelang, schafften ihre Mitspieler im Zweitliga-Team des BV Wesel bei ihren nationalen Meisterschaften. Sie holten einige Medaillen. Roman Zirnwald siegte bei den Titelkämpfen in Österreich im Mixed und wurde Zweiter im Doppel. BV-Spitzenspieler Luka Wraber kam in Einzel auf Rang drei. Matijs Dierickx wurde Belgischer Meister im Doppel und gewann im Mixed die Bronzemedaille. Tim Vaessen schied dagegen bei den Niederländischen Meisterschaften im Einzel und Doppel jeweils in der zweiten Runde aus.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort