Fußball HSV will Christoph Müller als Torwarttrainer

Fußball · Der Hamminkelner SV steigt zwar erst in rund vier Wochen wieder ins Training ein. Doch hinter den Kulissen laufen die personellen Planungen beim Fußball-Bezirksligisten bereits auf Hochtouren.

Der HSV ist demnach auf der Suche nach einem neuen Torwarttrainer fündig geworden. Es soll kein geringerer als Christoph Müller, Keeper des NRW-Ligisten SV Schermbeck, werden. Walter Kinder, Fußball-Obmann beim Hamminkelner SV, erklärt die ungewöhnliche Konstellation. "Christoph Müller will noch zwei Jahre Fußball beim SVS spielen, sich nebenbei aber ein zweites Standbein mit seiner Torwartschule Hands up aufbauen. Davon wollen auch wir profitieren", sagt Kinder, der den Kontakt über SVS-Coach Martin Stroetzel hergestellt hatte.

Geplant ist, dass Müller die Torhüter beim HSV zunächst einmal in der Vorbereitung betreut. Dafür sind fünf Termine vereinbart worden. "Danach wird man sehen, wie es weitergeht. Beide Seiten peilen aber eine längerfristige Zusammenarbeit an", erklärt Kinder. Dies bestätigte auch Christoph Müller gestern auf RP-Anfrage. "Die Termine dürfen sich zeitlich natürlich nicht mit dem Training beim SV Schermbeck überschneiden. Aber das kriegen wir schon hin", so Müller.

Zwei Neue aus Dingden

Der Hamminkelner SV konnte darüber hinaus gestern zwei Neuzugänge vermelden. Niklas Egeling und Osama El-Toufaili wechseln vom Lokalrivalen und Bezirksliga-Absteiger BW Dingden an den Mühlenrott. Sie sind neben den A-Jugendlichen Kevin Schneider, Jannik Hoyer und Torhüter Sascha Tünte, der vorzeitig zum Senior erklärt werden soll, die ersten Neuzugänge des Teams von Trainer Norbert Schmiedner.

(RP/rl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort