Fußball HSV und BWD setzen auf bewährte Mannschaften

Keine großen Veränderungen gibt es bei den Hamminkelner Bezirksligisten. BW Dingden und der Hamminkelner SV setzen im Großen und Ganzen auf die bewährten Teams der letzten Saison. Vor allem beim HSV gab's keinen Grund zu Veränderungen. Schließlich übertraf Trainer Philipp Mayrhauser mit seinem Personal die Erwartungen im zweiten Jahr in der Klasse mit dem Platz sechs klar. Neu im Kader sind Tobias Quartsteg und Jan-Christian Sweers aus der eigenen Jugend sowie Stefan Grams (Hamminkelner SV II). Johannes Bothen (SV Sonsbeck), Karsten Hansen (VfR Mehrhoog) und Ulrich Lamers (DJK Lowick) haben den Verein verlassen.

"Die Mannschaft hat einen guten Job gemacht. Deshalb wollten wir sie auch nicht großartig verändern", sagt Mayrhauser. Er will mit dem HSV in der neuen Saison, in der das Team jetzt wie BWD in der Gruppe sieben spielt, an das gute Abschneiden in der vergangenen Spielzeit anknüpfen. "Die Messlatte liegt hoch. Doch die Mannschaft hat ihr Potenzial auch noch nicht ausgeschöpft", meint er.

BW Dingden hat in Mehdi Repti (GW Flüren) nur einen Spieler verloren. Neu im Kader sind die Offensiv-Kräfte Aydin Can (SC Bocholt), Kay Joosten (DJK Barlo), Stefan Chciuk (TuB Bocholt) sowie drei Spieler aus der eigenen Jugend. Der neue Trainer Jörg Gonschior hätte gerne noch eine Verstärkung für die Defensive gehabt. "Dort fehlen mir die Alternativen."

Trotzdem glaubt er daran, dass BW Dingden, das in der vergangenen Spielzeit Fünfter wurde, wieder einen Platz im oberen Tabellendritten erreichen kann. Ein Aufstieg in die Landesliga, den BWD langfristig anpeilt, ist für den Coach in der kommenden Saison aber kein Thema. "Dafür hätten wir uns noch mit zwei der drei gestandenen Spielern verstärken müssen."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort