Fußball HSV steht gegen den Vorletzten morgen unter Druck

Hamminkeln · Der Hamminkelner SV steckt in der Krise. Der Fußball-Bezirksligist, der nach vier Niederlagen hintereinander vom zweiten auf den achten Tabellenplatz abgerutscht ist, empfängt morgen den Vorletzten VfR 08 Oberhausen. Er will dann mit einem Sieg endlich seine Talfahrt stoppen. Ein Selbstläufer wird es allerdings nicht. Co-Trainer Andreas Burgerhammer, der den im Urlaub weilenden Jörg Gonschior momentan vertritt, hat sein Personal unter der Woche beim Training jedenfalls davor gewarnt, den Gegner zu unterschätzen. "Wir lassen uns nicht vom Tabellenrang blenden. Schließlich haben wir nur sechs Zähler Vorsprung vor Oberhausen. Dennoch wird es Zeit, den Trend in eine andere Richtung zu lenken", sagt Burghammer.

 Der Hamminkelner SV bangt vor der Heimpartie gegen den VfR 08 Oberhausen um den Einsatz von Firat Samhal (rechts).

Der Hamminkelner SV bangt vor der Heimpartie gegen den VfR 08 Oberhausen um den Einsatz von Firat Samhal (rechts).

Foto: Stoffel

Mit insgesamt sechs Absteigern steht nicht nur dem Hamminkelner SV wahrscheinlich bis zum letzten Spieltag eine spannende Saison bevor. Umso wichtiger ist es, dass die Mannschaft nun wieder in die Spur findet. Zu Beginn der Spielzeit hat der HSV gezeigt, welches Potenzial in ihm steckt. "Wir müssen uns mental auf eine Saison einstellen, in der der Druck von Spiel zu Spiel immer größer wird. Bis auf wenige Ausnahmen werden sehr viele Teams in den Abstiegskampf verwickelt sein", meint Burghammer.

Das größte Problem des HSV war, dass er zuletzt auf einige Schlüsselspieler verzichten musste. Jonas Kinder (verletzt), Carsten Bossow (Karriereende) und Andreas Buttenborg (beruflich verhindert) konnten beim jüngsten 1:3 gegen BW Dingden nicht mitwirken. Diese Führungsspieler können beim HSV nur schwer ersetzt werden. "Das sind oder waren wichtige Säulen. Wir haben einige Akteure, die vor der Saison noch zwei Klassen tiefer in der Kreisliga B gespielt haben. Auch wenn sie alles in die Waagschale werfen, reicht das eben manchmal noch nicht aus. Wir müssen diesen Jungs daher Zeit geben", sagt der Hamminkelner Co-Trainer.

Er hat morgen zwar wieder mehr Alternativen zur Verfügung hat. Jonas Kinder und Jannis Stondzik (beide verletzt) sind aber weiter nicht dabei. Hinter den angeschlagenen Christian Buttenborg und Firat Samhal steht noch ein großes Fragezeichen.

(stgi)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort