Fußball HSV schafft Sprung an die Spitze

Hamminkeln · Fußball-Bezirksligist verbessert sich nach 3:1 in Bottrop auf Platz eins.

Jörg Gonschior, Trainer des Hamminkelner SV, atmete gestern Abend nach dem 3:1 (1:0)-Erfolg des Fußball-Bezirksligisten bei Fortuna Bottrop doppelt durch. Zum einen, weil sein Personal in einem intensiven Spiel lange Zeit unter enormen Druck gestanden hatte. Zum anderen, weil Gonschior nach den Resultaten der Konkurrenz am Abend zuvor wusste, wie wichtig dieser Sieg war.

Dass der Hamminkelner SV durch den Erfolg den Sprung an die Spitze schaffte, interessierte den Coach auch nur am Rande. Er richtet den Blick bei sechs Absteigern in der Tabelle erst einmal nach unten. "Wenn ich sehe, wer am Mittwochabend aus der unteren Tabellenregion alles gepunktet hat, dann bin ich froh, dass wir jetzt schon 16 Zähler gesammelt haben", sagte Gonschior. Er ist der Konkurrenz mit seinem Team aber auch ein Spiel voraus. Die eigentlich für Sonntag angesetzte Heimpartie gegen den SV Krechting hat der Hamminkelner SV schon in der vergangenen Woche ausgetragen und mit 1:0 gewonnen. Der Grund für die Verlegung war, dass am Wochenende Kirmes in Hamminkeln ist. Die Mannschaft kann dort heute schon durchstarten, weil sie sich mit dem Sieg gegen Krechting einen trainingsfreien Freitag verdient hat.

Der Hamminkelner SV machte seinen Erfolg gestern mit Standards perfekt. Das 1:0 erzielte Hendrik Diepmans in der dritten Minute nach einem Eckball. Der Gast geriet dann gegen läuferisch sehr starke Bottroper enorm unter Druck. Torhüter Christoph Ziegler verhinderte zweimal den Ausgleich. Das hohe Tempo der Fortuna ließ erst nach der Pause nach. Firat Samhal (57.) erhöhte mit einem Freistoß in den Winkel auf 2:0. Gonschior: "Ein Tor des Monats." Das 3:0 markierte Carsten Schneider (64.) nach einem Eckball. Nach einem Foul von Andreas Buttenborg verkürzte Bottrop per Elfmeter auf 1:3 (72.). Danach versuchte die Fortuna noch einmal mit etwas mehr Druck, das Spiel zu wenden.

Hamminkelner SV: Ziegler - Sweers, Hütten, A. Buttenborg, El Toufaili, Schneider, Diepmans, Weirather, Rother, Samhal, Krause.

(josch)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort