Handball HSG Wesel will sofort zurück in die Erfolgsspur

Wesel/Schermbeck · Für den Spitzenreiter der Handball-Landesliga zählt beim Drittletzten TuS Alstaden nur ein Sieg. SV Schermbeck empfängt den HC TV Rhede.

 Die HSG Wesel – hier Fabian Gorris (am Ball) – geht als klarer Favorit in die Partie beim Alstadener TuS.

Die HSG Wesel – hier Fabian Gorris (am Ball) – geht als klarer Favorit in die Partie beim Alstadener TuS.

Foto: Malz

Die stolze Serie der HSG Wesel ist nach Siegen in den ersten zehn Begegnungen der Saison gerissen. Jetzt möchte der Spitzenreiter der Handball-Landesliga (20:2-Punkte) direkt die nächste starten. "Wir wollen sofort zurück in die Erfolgsspur", sagt Trainer Sven Esser, der mit seinem Team am Sonntag, 11 Uhr, als klarer Favorit in die Partie beim Drittletzten Alstadener TuS (5:17-Zähler) geht. Mit einem Erfolg würde sich die HSG die Herbstmeisterschaft sichern.

Doch dieser inoffizielle Titel interessiert Esser nur am Rande. Wichtig ist für den Coach vor allem, dass seine Mannschaft der Konkurrenz erst gar nicht den Anlass zur Hoffnung gibt, dass der Meisterschaftsanwärter Nummer eins zu Beginn des neuen Jahres in eine kleine Krise geraten könnte. Schließlich steht der Tabellenführer, der am Samstag gegen die HSG RW Oberhausen II, überraschend deutlich mit 27:36 verloren hat, vor wichtigen Wochen. "Der Februar wird der Monat der Wahrheit. Dann spielen die Spitzenteams fast alle gegeneinander. Da kann schon eine Vorentscheidung im Kampf um die Aufstieg fallen", sagt Esser. Deshalb zählen für den Coach am Sonntag in Alstaden und sechs Tage gegen den Tabellenachten SC Bottrop nur Siege. "Wir wollen die letzten beiden Partien der Hinrunde jetzt auf Teufel komm raus gewinnen. Dann hätten wir uns eine ausgezeichnete Ausgangsposition verschafft."

Die HSG Wesel muss am Sonntag auf Jonas Gorris verzichten. Er sah am Dienstag beim 27:26-Pokalsieg nach Verlängerung beim Liga-Rivalen TV Issum die Rote Karte und wurde für eine Partie gesperrt. Ansonsten sind alle Mann in der Begegnung auf ungewohntem Boden dabei. Die Partie in der Alstadener Halle wird auf einem Tartanbelag ausgetragen. "Das ist schon eine erhebliche Umstellung", sagt Esser.

Der SV Schermbeck (2:20-Punkte), Vorletzter in der Landesliga, will sich in der Heimpartie gegen den Tabellensiebten HC TV Rhede (12:10), die morgen um 18 Uhr in der Halle Erler Straße angeworfen wird, für seinen schwachen Auftritt bei der 24:38-Niederlage beim TSV Bocholt rehabilitieren. "Das Ergebnis ist für mich zweitrangig. Wichtig ist, dass die Mannschaft sich diesmal gut verkauft. Wenn dann auch noch etwas Zählbares für uns herausspringen sollte, wäre das super", sagt Trainer Rene Hoffmeister.

Der Gastgeber geht ersatzgeschwächt in die Partie. Neben Jan-Felix Dräger (privat verhindert) und Jan Hindricksen (Knieverletzung) fällt auch Tobias Dickmanns aus. Der A-Jugend-Spieler hat sich am Dienstag beim Training einen Finger ausgekugelt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort