Sportlerwahl HSG Wesel: Frustabbau beim Sportlerball

Wesel · Handball-Verbandsligist kommt mit einer bitteren Niederlage im Gepäck zum Ball, bei dem er als Team des Jahres geehrt wird. Vanessa Borgmann siegt bei den Sportlerinnen. Peter Torebko und Thorsten Hukriede sind Sportler des Jahres.

Sportball 2013: Die Weseler Sportlerinnen und Sportler
14 Bilder

Sportball 2013: Die Weseler Sportlerinnen und Sportler

14 Bilder

Christian Pannen bat Moderator Peter Roelvinck aus gutem Grund darum, nicht zum aktuellen Tagesgeschäft bei der HSG Wesel befragt zu werden. "Lassen Sie uns lieber über die vergangene Saison sprechen, um die gute Laune beim Fest hochzuhalten", sagte der Spielertrainer der HSG Wesel am Samstagabend beim Weseler Sportlerball, bei dem Pannens Team für den Aufstieg in die Handball-Verbandsliga als Mannschaft des Jahres ausgezeichnet wurde. Der Coach und seine Spieler waren mit einer Menge Frust zum großen Fest des Weseler Sports in die Niederrheinhalle gekommen. Denn zuvor hatte es für den Neuling eine bittere 22:31-Niederlage beim bisherigen Vorletzten TV Schwafheim gegeben, der das Team in der Verbandsliga auf einen Abstiegsplatz zurückwarf (siehe Bericht auf Seite D 2).

Beim Frustabbau half der deprimierten Mannschaft dann, dass sie zum besten Weseler Team des Jahres 2012 ernannt wurde. "Vielleicht gibt uns das ja auch einen Schub für den Abstiegskampf in der Verbandsliga", meinte Pannen, der sich über die Ehrung freute. "Es ist schön, wenn eine Sportart wie Handball, die in Wesel immer noch etwas im Schatten steht, ganz oben ist." Als Sportlerin des Jahres wurde Vanessa Borgmann, Deutsche Meisterin der Jungen Reiter, ernannt. Bei der Wahl zum Sportler des Jahres kamen Tennis-Profi Peter Torebko und Thorsten Hukriede, dreifacher Europameister der Senioren, punktgleich auf den ersten Platz.

"Diese Ehrung ist das i-Tüpfelchen auf mein Erfolgsjahr 2012", sagte Vanessa Borgmann, die 2010 bei der Weseler Sportlerwahl schon einmal den dritten Platz erreicht hatte. Jetzt gelang ihr ein nicht alltägliches Double. Denn die 20-jährige Weselerin, die für den RV Jagdfalke Brünen startet, war im November bereits zur Sportlerin des Jahres in Hamminkeln ernannt worden. In Wesel setzte sie sich bei der Wahl vor der Weltklasse-Triathletin Mareen Hufe, Siegerin der vergangenen drei Jahre, durch. "Vanessa Borgmann ist eine verdiente Gewinnerin. Ich kann gut beurteilen, was sie im letzten Jahr geleistet hat. Denn ich war als Jugendliche selbst im Reitsport aktiv", sagte Hufe, die "nicht damit gerechnet hatte, erneut für die Wahl nominiert zu werden". Auf den dritten Platz kam Selin Korkmaz (Weseler Box-Club), die bei der Deutschen Jugend-Meisterschaft die Silbermedaille gewonnen hatte.

Die Gewinner bei der Sportlerwahl machten sich gegenseitig Komplimente. "Er hatte ein sensationelles Jahr", kommentierte Peter Torebko die Erfolge von Thorsten Hukriede. Der wiederum bezeichnete es als eine "eindrucksvolle Leistung", dass Tennis-Profi Torebko die Qualifikation für das Hauptfeld von Wimbledon nur denkbar knapp verpasst hatte. Die beiden Sieger kamen nicht ganz fit zum Fest. Torebko plagt eine Bauchmuskelzerrung, die ein Grund dafür war, dass er beim ITF-Turnier in Schwieberdingen im Viertelfinale gescheitert war. "Ich bin gerne zum Sportlerball gekommen. Doch lieber hätte ich am Samstag das Halbfinale in Schwieberdingen gespielt", sagte Torebko.

Thorsten Hukriede war nach einer fiebrigen Mandelentzündung noch leicht angeschlagen. Der 36-jährige Routinier des Badminton-Zweitligisten BV Wesel Rot-Weiß weiß noch nicht, ob er im September bei der Senioren-Weltmeisterschaft in Ankara (Türkei) erneut auf Medaillenjagd gehen kann. Grund: Der gelernte Groß- und Einzelhandelskaufmann, der zuletzt in der IT-Branche tätig war, ist seit dem 1. Januar arbeitslos. "Es wäre natürlich schön, wenn ich bei der WM dabei wäre. Doch Vorrang hat jetzt, dass ich einen neuen Job finde", sagte Hukriede. Platz drei bei den Sportlern erreichte Kai Köllmann, talentierter Sprinter des Weseler TV. Drei zweite Ränge gab es bei der Wahl zur Mannschaft des Jahres. Das zweite Fußball-Team des PSV Wesel, die Jugend-Equipe des Reitvereins Obrighoven und die U 16-Mannschaft der Leichtathletik-Abteilung des Weseler TV teilten sich den Platz.

Gut 500 Besucher kamen zum Ball in die Niederrheinhalle. Das Fest wurde mit Auftritten der Turngruppe des Weseler TV und des Weseler Reha-Vereins eröffnet. Im Showprogramm zeigten die Nachwuchsturner des Bundesleistungszentrums Bergisch-Gladbach und die Sportgymnastik-Talente der RSG Rhein-Ruhr beachtliches Können. Zum Abschluss präsentierte die TSG Balance ein Zumba-Medley, ehe zum gemütlichen Teil übergegangen wurde. Die Handballer der HSG Wesel waren dabei, weil sie viel Frust abbauen mussten, ehe ein Verlierer als Gewinner aus der Halle ging.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort