Handball HSG Wesel bleibt an Spitzenreiter Bocholt dran

Wesel · Der Tabellenzweite der Handball-Landesliga siegt beim TV Jahn Hiesfeld II deutlich mit 35:26.

 Die HSG Wesel – hier Fabian Gorris (rechts) – bestätigte beim klaren Sieg in Hiesfeld ihren Aufwärtstrend.

Die HSG Wesel – hier Fabian Gorris (rechts) – bestätigte beim klaren Sieg in Hiesfeld ihren Aufwärtstrend.

Foto: Malz

Die HSG Wesel bestätigte in der Handball-Landesliga mit einem weiteren klaren Sieg, dass sie ihre Formkrise wohl endgültig überwunden hat. Der Tabellenzweite gewann am Samstag beim TV Jahn Hiesfeld II mit 35:26 (16:13). Das Team bleibt damit am Spitzenreiter TSV Bocholt dran. Der große Konkurrent im Rennen um den Titel verteidigte mit einem 28:18-Heimsieg gegen den TV Biefang seinen Vorsprung von nur einem Punkt vor der HSG. "Wir haben jetzt noch sieben Partien, die alle Endspiel-Charakter für uns haben. Wir wollen versuchen, diese Begegnungen alle zu gewinnen. Und dann müssen wir sehen, wozu das am Ende reicht", sagte der Weseler Trainer Sven Esser.

Seine Mannschaft legte am Samstag mit einem Blitzstart den Grundstein zum Sieg gegen den, so Esser, "erneut mit seiner sehr unorthodoxen Taktik in der Abwehr" agierenden Gegner. Der TV Jahn Hiesfeld II nahm die Weseler Rückraumspieler Björn Fehlemann und Fabian Gorris wie schon beim 29:35 in der ersten Partie in Wesel über 60 Minuten in Manndeckung. Davon ließ sich der Gast aber nicht beeindrucken und ging schnell mit 6:1 in Führung. Die Partie drohte dann nur zwei Mal kurz zu kippen. Erst kam der Gastgeber vor der Pause auf 8:10 heran, weshalb Esser eine Auszeit nahm. Anschließend setzte sich die HSG wieder etwas ab. Nach dem Wechsel konnte der TV Jahn Hiesfeld II noch einmal auf 18:20 verkürzen, ehe der Titelanwärter endgültig für klare Verhältnisse sorgte.

Die HSG Wesel baute ihren Vorsprung auf 30:20 aus, weil sie zum einen in Unterzahl sehr gut agierte. "Wir haben unsere Führung selbst mit einem Spieler weniger auf dem Feld vergrößert", sagte Esser. Zum anderen nutzte der Gast die großen Räume, die sich für ihn ergaben, weil Fehlemann und Gorris in Manndeckung genommen wurden, konsequent aus. "Unsere Leistung war gegen einen Gegner, der ein beeindruckend hohes Tempo gespielt hat, richtig gut", sagte Esser. Der einzige Wermutstropfen war, dass Heiko Kreilkamp in der zweiten Hälfte verletzt ausscheiden musste, weil er mit dem Fuß umgeknickt war. Kreilkamp gab gestern aber Entwarnung. "Ich hoffe, dass ich in einigen Tagen wieder trainieren kann."

HSG Wesel: R. Kalus, Busjan - Heffels (3), Timmermann (2), Kreilkamp (4), J. Gorris, Fehlemann (4), Haase, Reinartz, F. Gorris (10/5), Weber (6), M. Kalus, Nölscher (6), Erdmann.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort