Leichtathletik Hochspringer Tigler in der Favoritenrolle

Wesel · Der Weseler TV besitzt bei der Deutschen Jugend-Meisterschaft in Wattenscheid in fünf Disziplinen Chancen auf eine Medaille. Stefan Tigler und die 4 x 100-Meter-Staffel der SG Rhede-Sonsbeck-Wesel sind sogar Goldhoffnungen.

 Simon Heweling (r.) ist in drei Wettbewerben ein Medaillenkandidat.

Simon Heweling (r.) ist in drei Wettbewerben ein Medaillenkandidat.

Foto: Birkenstock, Wolfgang

Die Messlatte liegt hoch. Denn 2013 gab es bei der Deutschen Jugend-Meisterschaft in der Leichtathletik eine Sternstunde für den Weseler TV. Der Traditionsverein gewann zwei Gold-, eine Silber- und zwei Bronzemedaillen bei den Titelkämpfen. "Von so einem Abschneiden träumt man als Trainer", sagte der damalige Coach Roman Buhl. Ein ähnlich gutes Ergebnis ist bei der heute beginnenden Jugend-DM in Wattenscheid zwar auch im Bereich des Möglichen. Doch der Rheder Trainer Mecky Emmerich, der die begabten Sprinter des WTV seit dieser Saison betreut, bremst die Erwartungen. "Es müsste wirklich alles optimal laufen, um die Bilanz von 2013 annähernd zu erreichen", sagt er.

 Stefan Tigler steht mit einer Höhe von 2,09 Metern an der Spitze der deutschen Bestenliste. Die Vorbereitung auf die Titelkämpfe war wegen einer Knochenhautentzündung allerdings nicht optimal.

Stefan Tigler steht mit einer Höhe von 2,09 Metern an der Spitze der deutschen Bestenliste. Die Vorbereitung auf die Titelkämpfe war wegen einer Knochenhautentzündung allerdings nicht optimal.

Foto: Birkenstock

Der WTV kann sich bei den Titelkämpfen, die von heute bis Sonntag im Lohrheide-Stadion stattfinden, in fünf Wettbewerben Chancen auf eine Medaille ausrechnen. Aussichtsreichster Kandidat auf Edelmetall ist Hochspringer Stefan Tigler in der Altersklasse U 18. Der 17-Jährige steht mit einer Höhe von 2,09 Metern an der Spitze der deutschen U 18-Bestenliste. Allerdings hatte Tigler in den vergangenen Monaten mit Verletzungen zu kämpfen. Zuletzt verhinderte eine Knochenhautentzündung im Fuß eine optimale Vorbereitung auf die DM in Wattenscheid.

Beim Abschlusstraining am Mittwoch, das in Leverkusen stattfand, hatte der Gindericher allerdings keine Schmerzen mehr. "Es ist alles wieder im grünen Bereich", sagt Landestrainer Hans-Jörg Thomaskamp, der die Weseler Hochspringer Torsten Sanders und Stefan Tigler betreut. Sanders gewann Mitte Juni bei den Deutschen U 23-Titelkämpfen im Weseler Auestadion schon Gold. Jetzt kann sein Trainingspartner nachziehen. "Stefan ist aufgrund der Vorleistung natürlich der Favorit. Eine Medaille ist das Minimalziel - Voraussetzung ist, dass er ohne Beschwerden springen kann", sagt Thomaskamp. Er rechnet damit, dass Tigler 2,04 Meter überqueren muss, um Edelmetall zu holen.

Die weiteren Weseler Medaillenhoffnungen ruhen auf den Sprintern. Die 4 x 100-Meter-Staffel der SG Rhede-Sonsbeck-Wesel geht in der Klasse U 18 als Titelverteidiger und Nummer eins der aktuellen Bestenliste (42,66 Sekunden) an den Start. Allerdings war die SG Erfurt/Schleiz (42,67) in dieser Saison nur eine Winzigkeit langsamer. "Wir wollen eine Medaille holen. Doch in der Staffel kann bei den Wechseln so viel passieren. Einen klaren Favoriten gibt es deshalb nicht", sagt Trainer Emmerich. Die WTV-Athleten Fabian Wenning, Simon Heweling und Philipp Trutenat sowie der Rheder Henry Vißer werden im Vorlauf starten. Sollte das Quartett das Finale erreichen, würde Tigler für Wenning in die Staffel kommen.

Simon Heweling gehört bei den Titelkämpfen in der Altersklasse U 18 außerdem über 100 Meter (Platz sechs deutsche Bestenliste) und 200 Meter (Rang zwei) zu den Medaillenkandidaten. Der 15-Jährige wird sein Hauptaugenmerk auf die längere Sprintdistanz legen. Denn über 200 Meter sind seine Chancen auf einen Spitzenplatz größer. "Über 100 Meter wird Simon erst einmal den Vorlauf bestreiten. Ob er anschließend zum Zwischenlauf und eventuell im Finale antritt, machen wir davon abhängig, wie er sich fühlt. Schließlich müsste er dann ein enormes Pensum mit sieben Rennen in drei Tagen absolvieren", sagt Emmerich. Philipp Trutenat (17) hat sich ebenfalls über 100 und 200 Meter qualifiziert. Für ihn wäre es ein Erfolg, wenn er in beiden Disziplinen das Finale erreicht.

Kai Köllmann, der 2013 bei der Jugend-DM in der Klasse U 18 mit der Staffel sowie über 110 Meter Hürden Meister wurde und über 200 Meter Bronze gewann, konzentriert sich diesmal auf eine Disziplin. Er will in der Klasse U 20 über 200 Meter aufs Treppchen laufen. In der deutschen Bestenliste liegt Wesels Sportler des Jahres auf Rang drei. Auf einen Start über 100 Meter verzichtet der 18-Jährige. "Kai muss schon ein optimales Rennen erwischen, wenn er eine Medaille holen will", sagt Emmerich, der in einem Punkt zuversichtlich ist. "Die Form stimmt bei allen Sprintern. Sie haben gut trainiert und sind prima drauf." Bei den Titelkämpfen in Wattenscheid ist auch WTV-Athletin Lisa-Sophie Ulbrich (U 18) dabei. Sie ist Startläuferin der 4 x 100-Meter-Staffel der SG Rhede-Sonsbeck-Wesel, die auf den Einzug ins Finale hofft.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort