Schulsport Himmelreich trifft – und Klinkert staunt

Wesel · Außergewöhnliche Sportstunde: Die früheren Fußball-Profis Michael Klinkert und Marcel Witeczek trainierten Schüler des Konrad-Duden-Gymnasiums. Die waren begeistert bei der Sache. Und auch den Bundesliga-Größen machte es Spaß.

 Marcel Witeczek macht's bei den Koordinationsübungen vor – Michael Klinkert (rechts) schaut zu. Das Konrad-Duden-Gymnasium hatte die Fußball-Trainingsstunde mit den ehemaligen Bundesliga-Kickern bei einem Wettbewerb gewonnen.

Marcel Witeczek macht's bei den Koordinationsübungen vor – Michael Klinkert (rechts) schaut zu. Das Konrad-Duden-Gymnasium hatte die Fußball-Trainingsstunde mit den ehemaligen Bundesliga-Kickern bei einem Wettbewerb gewonnen.

Foto: Ekkehart Malz

Den gestrigen Schultag werden die Sportkurse der fünften und der zwölften Klasse des Konrad-Duden-Gymnasiums so schnell nicht vergessen. Sie absolvierten ein Fußball-Training unter der Leitung der früheren Bundesliga-Profis Michael Klinkert und Marcel Witeczek. "Die Begeisterung bei den Schülern war groß. Das war eine tolle Sache", sagte Marcus Padtberg, stellvertretender Schulleiter des Duden-Gymnasiums.

Der Besuch der Ex-Profis und eine Geldsumme von 2500 Euro sind der Preis für die erfolgreiche Beteiligung des KDG an der Initiative "Fit durch die Schule" des Schulministeriums und der Krankenkasse AOK. Drei Sportlehrer des Gymnasiums bilden Schüler aus, die wiederum für eine sportliche Betreuung der jungen Schüler in der Mittagspause sorgen sollen. "Dieses Konzept ist sehr gut angekommen", sagte Padtberg, der sich gestern die Übungsstunde mit den früheren Bundesliga-Kickern anschaute.

Nach einer Viertelstunde Koordinationstraining mit Sprüngen, Sprints und bestimmten Schrittfolgen wurde Fußball gespielt. "Die Kinder haben toll mitgezogen. Das Wichtigste ist für uns, dass jeder Spaß am Sport hat", sagte Marcel Witeczek. Er spielte in der Bundesliga unter anderem für Bayern München und Borussia Mönchengladbach. Heute kickt er noch im Allstar-Team des Rekordmeisters aus München. "Am Freitag schauen wir uns mit dieser Mannschaft das Spiel der Bayern gegen den SC Freiburg an. Es ist toll zu sehen, wie der Verein sich entwickelt hat. Mit Trainer Pep Guardiola wird man noch viel Spaß haben", sagte der 45-Jährige, der 410 Spiele in der Bundesliga bestritten hat. Witeczek ist auch heute noch topfit, weil er Ausdauersport betreibt. Seine Marathon-Bestzeit: 2:58 Stunden.

Zusammen mit Michael Klinkert (45), mit dem er zwei Jahre in Mönchengladbach in einem Team spielte, trainiert Marcel Witeczek für die AOK seit mehreren Jahren Kinder und Jugendliche an Schulen. Beim KDG gab es gestern erst eine Übungseinheit mit den Fünftklässlern. Nachdem sich jeder der jungen Schüler noch ein Autogramm bei den Fußballern abgeholt hatte, war der Leistungskurs Sport aus dem Abitur-Jahrgang an der Reihe.

Tom Himmelreich (18) war etwas früher in der Halle. Er wurde sportlich von Michael Klinkert, der auch für Schalke 04 aufgelaufen ist, empfangen. "Hier hast du einen Ball. Schieß' ihn mit einem Spannstoß an die Torlatte". Die ersten drei Versuche setzte Himmelreich, der im A-Junioren-Team des PSV Wesel spielt, daneben. Zwischendurch erhielt er Tipps von Abwehrrecke Klinkert, der in der Bundesliga 20 Tore schoss. Beim vierten Schuss traf Himmelreich den Querbalken. "Wenn du in der Schule auch so schnell lernen würdest", sagte Klinkert schmunzelnd. Er staunte dann nicht schlecht, als Himmelreich ihm seinen Notenschnitt verriet.

Auch die anderen Schüler waren mit Begeisterung dabei. "Es war eine schöne Erfahrung, mit diesen bekannten früheren Profis trainieren zu dürfen", sagte Robin Seelert (18) nach der außergewöhnlichen Schulstunde.

(feli)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort