Handball Hillig feiert Comeback im Tor der HSG Wesel

Wesel · Die langjährige Nummer eins hilft beim Handball-Verbandsligisten aus, weil eventuell sogar beide Keeper im Kader ausfallen. Der Vorletzte erwartet heute den Hülser SV und am Sonntag den SV Neukirchen.

Er war zwei Jahrzehnte die Nummer eins der HSG Wesel und des Weseler SV, ehe ihn ein Kreuzbandriss im Oktober 2009 stoppte. Jetzt feiert Michael Hillig als Torhüter vorübergehend sein Comeback in der ersten Mannschaft der Handball-Spiel-Gemeinschaft. Der 42-Jährige springt zumindest für das anstrengende Wochenende mit zwei Heimpartien innerhalb von weniger als 48 Stunden beim stark abstiegsgefährdeten Verbandsliga-Neuling ein.

Hillig hilft aus, weil fraglich ist, ob die etatmäßigen Keeper im Kader in den Spielen gegen den Hülser SV (heute, 20 Uhr, Halle Nord) und den SV Neukirchen (Sonntag, 17 Uhr, Rundsporthalle) überhaupt mitwirken können. Richard Kalus fehlte zuletzt wegen einer Bänderdehnung in Fuß und musste das Training wegen dieser Verletzung am Dienstag erneut abbrechen. Andreas Geilenkirchen verätzte sich bei einem Arbeitsunfall die Hand. Deshalb bereitet sich Michael Hillig, Trainer der zweiten Mannschaft in der Bezirksliga und Geschäftsführer der HSG, schon seit Beginn der Woche auf seinen Einsatz vor.

"Ich bin sicherlich nicht in der Form, die ich hatte, als ich wegen meines Kreuzbandrisses in der ersten Mannschaft aufhören musste. Doch es müsste mit meiner Erfahrung dazu reichen, den einen oder anderen Ball zu halten", sagt Hillig. Christian Pannen, Spielertrainer der HSG Wesel, freut sich, dass der Routinier in die Bresche springt. Er geht davon, dass Hillig alleine durch seine Anwesenheit auf der Bank schon eine Bereicherung für den kriselnden Neuling sein wird, der sieben Partien in Folge verloren hat. "Er kann auch uns Trainer mit seiner Erfahrung sicherlich unterstützen", sagt Christian Pannen.

Zumal Pannen selbst in den beiden Partien nicht viel Zeit für den Job als Coach haben wird, da er aufgrund der Personalsituation auf dem Feld gefordert sein wird. Schließlich fallen in Björn Fehlemann (Knorpelschaden im Knie) und Fyn Walla (Umzug) zwei Akteure aus. Pannen: "Ich gehe davon aus, dass ich 60 Minuten durchspielen werde." Deshalb wird Co-Trainer Michael Kessel die Kommandos von der Bank aus geben und dabei eventuell von Michael Hillig unterstützt. "Denn wenn ich nicht im Tor stehen sollte, bin ich bestimmt nicht der Typ, der auf der Bank sitzt und nichts sagt", meint Hillig.

Von enormer Bedeutung ist für den Vorletzten HSG Wesel (8:20-Punkte) das heutige Nachholspiel gegen den Drittletzten Hülser SV (9:19), der fünf Partien in Folge verloren hat. "In dieser Begegnung müssen wir punkten, wobei eigentlich nur ein Sieg zählt", sagt Hillig. Ungleich schwerer wird am Sonntag das Spiel gegen den Tabellenzweiten SV Neukirchen (23:7). Pannen: "Da sind wir krasser Außenseiter."

Er hat die Hoffnung, dass er in dieser Saison vielleicht doch noch einmal auf Rückraumspieler Björn Fehlemann setzen kann. Dessen Kniebeschwerden sollen jetzt mit einem speziellen Muskelaufbau-Training gelindert werden. "Vielleicht haben wir das Glück, dass Björn noch das eine oder andere Spiel für uns macht", sagt Christian Pannen.

(RP/rl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort