Fußball Herbers bleibt Kreis-Jugendobmann

Wesel · Fußball: Ilona Wetzel und Manfred Heykamp beim Kreis-Jugendtag geehrt.

 Ilona Wetzel und Manfred Heykamp erhielten das Jugendleiter-Ehrenzeichen in Gold.

Ilona Wetzel und Manfred Heykamp erhielten das Jugendleiter-Ehrenzeichen in Gold.

Foto: Ekkehart Malz

Ilona Wetzel von der TuS Drevenack und Manfred Heykamp vom Hamminkelner SV wurden am Mittwochabend beim Kreis-Jugendtag des Fußball-Kreises Rees-Bocholt mit dem Jugendleiter-Ehrenzeichen des Westdeutschen Fußball-Verbandes in Gold geehrt. Sie erhielten die höchste Auszeichnung, die im Jugendfußball vergeben werden kann, für ihr langjähriges Engagement im Kreis-Jugendausschuss, aus dem sie beim Treffen in der Gaststätte Haus Blumenkamp ausschieden.

Heykamp, der sich intensiv um die Aus- und Fortbildung von Jugendtrainern gekümmert hat, war 16 Jahre im Ausschuss aktiv. Wetzel, Referentin für Mädchenfußball, arbeitete zwölf Jahre mit. Ihre Nachfolger als Beisitzer sind Andre Hümmelink (SV Biemenhorst) und Vanessa Lawatsch (SV Rees), die bereits seit einiger Zeit im Jugendausschuss aktiv sind. "Ansonsten wäre ein reibungsloser Übergang bei der Fülle der Aufgaben auch nicht zu schaffen", sagte Kreis-Jugendobmann Alfred Herbers (PSV Wesel).

Er wurde bei der Versammlung wie die Beisitzer Jürgen Schulz (SV Werth), Dieter Schmitt (DJK 97 Bocholt), Karl-Heinz Reinsch (SV Friedrichsfeld), Michael Wesendonk (BW Bienen) und Ludwig Bayer (Fortuna Elten) im Amt bestätigt. Neuer Vorsitzender der Kreis-Jugendspruchkammer ist Peter Koch vom PSV Wesel. Er trat die Nachfolge von Jürgen Middelhoff (SC Bocholt) an, der in die Kreis-Spruchkammer wechselt. Beisitzer sind Nenad Filipovic (SV Rees), Norbert Tielkes (BW Dingden), Norbert Kroesen (Fortuna Elten) und Klaus Küpper (SV Haldern).

Herbers zog beim alle drei Jahre stattfindenden Jugendtag eine positive Bilanz. Er hob hervor, dass im Kreis so viele Jugendtrainer wie nie ausgebildet worden sind. Ein Erfolg ist die Fair Play-Liga (Partien ohne Schiedsrichter und mit Eltern auf Distanz zum Spielfeld) bei den F-Junioren und Bambini. "Bislang ist die Teilnahme noch freiwillig. In der nächsten Saison wird bei den F-Junioren und Bambini nur noch nach den Regeln der Fair Play-Liga gespielt", sagte Herbers. Die Zahl der Jugend-Teams ist zwar wegen der demografischen Entwicklung von 596 (2008) auf 515 gesunken. Herbers: "Doch mit im Schnitt neuneinhalb Teams pro Verein stehen wir im Verband Niederrhein noch gut da."

(josch)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort