Leichtathletik Hanse-Citylauf: Schulen sorgen für Rekordfeld

Die Organisatoren des Hanse-Citylaufs rechnen damit, dass am Samstag bei der sechsten Auflage der Veranstaltung ein neuer Teilnehmerrekord aufgestellt wird. Bis gestern lagen bereits 1897 Meldungen für die Rennen durch die Stadt vor. Deshalb ist Dieter Kloß (HADI Wesel) vom Organisationsteam davon überzeugt, dass am Samstag die vor zwei Jahren aufgestellte Bestmarke von 2008 Meldungen geknackt wird. Er hat jedenfalls bei der Hamminkelner Firma "taf-timing", die erneut für die Zeitmessung zuständig ist, 2500 Startnummern bestellt. "Wir gehen zwar nicht davon aus, dass wir diese Zahl erreichen werden. Doch nach dem bisherigen Meldeergebnis erwarte ich rund 2100 Teilnehmer – und bei gutem Wetter vielleicht noch mehr", sagt Dieter Kloß.

Der Stadtsportverband Wesel, der die Veranstaltung mit den Vereinen GW Flüren, HADI Wesel und Weseler TV organisiert, wird damit dafür belohnt, dass er bei Schulen und Kindergärten intensiv für den Citylauf geworben hat. 1300 Kinder und Jugendliche aus zehn Schulen und fünf Kindergärten wollen bei den Rennen starten. Alleine 398 Schüler hat das Konrad-Duden-Gymnasium gemeldet. "Der Hanse-Citylauf ist damit die größte Schul- und Kindergartenveranstaltung der Region", stellt Kloß stolz fest.

Der Veranstalter ist für den großen Andrang gerüstet. Die Starter bei den Läufen der Bambini (400 Meter) und Schüler (1000 Meter) werden auf mehrere Rennen aufgeteilt. "Alle Teilnehmer könnten wir nicht auf einmal auf die Strecke schicken. Dafür ist es in der Rathauspassage zu eng", sagt Kloß.

Die Startzeiten (in Klammern das bisherige Meldeergebnis): 12.30 Uhr: 400 Meter Bambini (355); 13 Uhr: 1000 Meter Schülerinnen (380); 13.30 Uhr: 1000 Meter Schüler (329); 14.30 Uhr: 5000 Meter Jugend und Jedermann (581); 15.30 Uhr: 10 000 Meter (252).

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort