Handball-Highlight für BWD

Zum 90-jährigen Vereinsjubiläum gastiert der mehrfache Deutsche Meister und aktuelle EHF-Cup-Gewinner VfL Gummersbach in der Halle am Mumbecker Bach – für die Akteure des Bezirksligisten ein echter Höhepunkt.

Für die Handballer von BW Dingden ist die Saison schon seit beinahe vier Wochen beendet. In den vergangenen 14 Tagen hat der Bezirksligist das Trainingspensum aber wieder erhöht. Der Grund für diese Maßnahme kommt am Montag, 7. Juni, auf die Schützlinge von Trainer Detlef Ewig zu. Denn dann empfangen die Blau-Weißen anlässlich des 90-jährigen Vereinsjubiläums in der Halle am Mumbecker Bach den Bundesligisten VfL Gummersbach .

"Das ist für uns ein absolutes Highlight. Jeder von uns freut sich auf dieses Spiel. Denn die Gelegenheit, gegen eine solche Mannschaft zu spielen, wird wahrscheinlich nicht noch einmal wiederkehren", sagt BWD-Akteur Jörg Laufenburg. Teamkollege Stefan Bußkamp hatte den Kontakt zum zwölfmaligen Deutschen Meister hergestellt. Der signalisierte seine Bereitschaft und so wurde das Team um den deutschen Nationalspieler Adrian Wagner sowie die internationalen Stars Goran Stojanovic (Serbien), Drago Vucovic, Verdran Zrnic (beide Kroatien) und Victor Szilagyi (Österreich) mit Hilfe einiger Sponsoren verpflichtet.

Beste Zeit zwischen 1966 und 1985

Der VfL, der seine beste Zeit zwischen 1966 und 1985 hatte, als er das Nonplusultra im deutschen wie europäischen Handball darstellte, gehört nach einer längeren Durststrecke wieder zu den ersten Adressen in Europa. Im vergangenen Jahr gewannen die Gummersbacher den Europapokal (EHF-Cup). Und auch in 2010 stehen sie dicht vor einem Erfolg in einem kontinentalen Wettbewerb. Das Hinspiel des Europapokals der Pokalsieger haben sie gegen BM Granollers bereits mit 34:25 für sich entschieden. Heute geht's für den VfL zum Rückspiel nach Spanien.

Gegen eine solche Ansammlung von Klasse-Spielern sind die Ziele der BWD-Akteure natürlich bescheiden. "Dass es eine Niederlage gibt, ist ja sowieso klar. Wir wollen vor allem Spaß haben und möglichst mit Anstand verlieren", meint Laufenburg, der auf 600 Zuschauer hofft. Die dürfen sich nicht nur auf den kompletten Kader des Bundesligisten freuen, sondern werden nach der Begegnung noch die Gelegenheit bekommen, Autogramme von den Stars zu erhalten.

Gemeinsames Essen bei Küpper

Im Anschluss an die Partie geht's für die Spieler von BW Dingden dann zum gemeinsamen Essen in den Gasthof Küpper. "Das wird für uns sehr interessant, sich mal mit Bundesliga-Spielern direkt auszutauschen", so Laufenburg. Und danach steht für ihn und seine Teamkollegen dann endgültig die Sommerpause an.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort