Tennis Hamminkelner TC schafft Wiederaufstieg

Hamminkeln · Die Damen-Mannschaft des Hamminkelner TC bleibt im Fahrstuhl drin und pendelt weiter zwischen der Ersten und Zweiten Tennis-Verbandsliga. Diesmal geht es wieder nach oben. Tabellenführer HTC gewann am Samstag das Spitzenspiel beim Verfolger BW Issum mit 5:4 und machte zum zweiten Mal nach 2011 den sofortigen Wiederaufstieg in die Erste Verbandsliga perfekt. Dort will das Team in der kommenden Saison nun erstmals den Klassenerhalt schaffen, nachdem es in den Jahren 2012 und 2010 sofort wieder runter in die Zweite Verbandsliga gegangen ist.

 Felicia van Schwaamen gewann im Spitzenspiel ihr Einzel.

Felicia van Schwaamen gewann im Spitzenspiel ihr Einzel.

Foto: Bosmann

"Der Unterschied zwischen den beiden Ligen ist schon recht groß. Trotzdem wollen wir versuchen, diesmal länger als nur eine Saison in der Ersten Verbandsliga zu spielen. Aber das wird nicht leicht", sagte Michelle van Doren, Nummer eins des HTC. Sie hofft, dass die Mannschaft zusammenbleibt. Fraglich ist aber noch, ob Sophie van Doren und Felicia van Schwaamen wegen ihres Studiums auch in der kommenden Saison für das Team aufschlagen werden.

Dem Hamminkelner TC hätte in Issum schon eine 4:5-Niederlage gereicht, um den Aufstieg zu schaffen. Rebecca Bröcheler (6:0, 6:2), Felicia van Schwaamen (6:3, 5:7, 7:6), Dorothee Albri (6:0, 6:3), Michelle van Doren/Vera van Schwaamen (6:2, 6:7, 7:6) und Dorothee Albri/Sophie van Doren (6:0, 6:1) sorgten für den Sieg im Spitzenspiel. Michelle van Doren (4:6, 1:6), Sophie van Doren (5:7, 3:6), Vera van Schwaamen (6:4, 6:7, 6:7) und Felicia van Schwaamen/Rebecca Bröcheler (6:1, 1:6, 6:7) mussten sich beim Verfolger geschlagen geben.

(josch)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort