Fußball GWL stürmt an die Spitze

Fußball · GW Lankern, Neuling in der Fußball-Bezirksliga, gewinnt zum Saisonauftakt mit 4:1 beim SV Bislich und ist damit erster Tabellenführer in der Klasse. Stürmer Maximilian Venhuis ist der Matchwinner. Er erzielt alle vier Tore.

 Der SV Bislich – hier Paul Kerzel (links) im Duell mit dem Lankerner Hendrik Bröker – bot gestern besonders in der ersten halben Stunde eine schwache Leistung.

Der SV Bislich – hier Paul Kerzel (links) im Duell mit dem Lankerner Hendrik Bröker – bot gestern besonders in der ersten halben Stunde eine schwache Leistung.

Foto: Ekkehart Malz

Maximilian Venhuis wurde nach dem Schlusspfiff von seinen Kameraden stolz auf den Schultern getragen. Er selbst rang um die passenden Worte. Dem Stürmer von GW Lankern gelang gestern etwas Außergewöhnliches. Beim 4:1 (1:1)-Erfolg beim SV Bislich, dem ersten Auftritt der Grün-Weißen in ihrer Vereinsgeschichte in der Fußball-Bezirksliga, erzielte Venhuis alle vier Tore. Durch den klaren Erfolg stürmte der Neuling somit gleich einmal an die Tabellenspitze. "Die Vorbereitung lief echt bescheiden. Aber heute habe ich wohl einen guten Tag erwischt", sagte Venhuis.

SV Bislich im Tiefschlaf

Auch dem Lankerner Trainer Ulrich Kley-Steverding war die grenzenlose Freude anzusehen. "Das ist natürlich ein bemerkenswerter Erfolg und ein toller Start", sagte der Coach. Sein Gegenüber Dennis Lindemann war mir dem Auftritt seiner Schützlinge alles andere als zufrieden. Er lief nach dem Abpfiff noch einige Minuten allein auf dem Feld umher, um den angestauten Frust abzubauen. Danach sprach er Klartext. "In den ersten 30 Minuten waren wir im absoluten Tiefschlaf. Unsere Vorstellung war absolut enttäuschend", sagte Lindemann.

Der Bislicher Coach hatte nach dem überraschenden Aus im Kreispokal gegen den zwei Klassen tiefer kickenden SV Brünen eigentlich eine Reaktion erwartet. Die blieb gestern aus. Insbesondere in der ersten halben Stunde präsentierte sich der Gastgeber ängstlich und ließ sich vom munter aufspielenden Neuling unter Druck setzen.

Zudem erwischte auf Bislicher Seite Routinier Stefan Jahny einen rabenschwarzen Tag. Mit zwei kapitalen Stellungsfehlern lud er GW Lankern zum Toreschießen ein. Maximilian Venhuis nahm die Unterstützung bei seinen Toren zum 1:0 (15.) und 2:1 (66.) dankend an. Zwischenzeitlich hatte Marvin Prietzel (39.) mit einem direkt verwandelten Freistoß den Ausgleich für den SV Bislich markiert und eine kurze Drangphase eingeleitet. Diese wurde anschließend aber durch eine zweifelhafte Entscheidung des Schiedsrichters jäh gestoppt.

Kurioser Platzverweis

Ertug Cosgun schoss in der 66. Minute bedrängt von seinem Gegenspieler auf das Lankerner Tor. Den Versuch wehrte Gäste-Keeper Jonas Joosten zwar noch ab. Den Nachschuss verwandelte Moritz Schiermeister zum vermeintlichen 2:2. Der Schiedsrichter gab das Tor aber nicht und zeigte Cosgun, der unmittelbar nach seinem Schuss gemeckert haben soll, die zweite Gelbe Karte und schickte ihn damit vom Feld. "Das war schon kurios. Da hatten wir wirklich Glück", sagte Kley-Steverding, der die Entscheidung ebenso wenig verstand wie die rund 150 Zuschauer. Der Gast nutzte in der Schlussphase die sich bietenden Räume geschickt aus. Maximilian Venhuis markierte mit seinen Toren drei (83.) und vier (90.) den Endstand.

(stgi)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort