Fußball GW Lankern verlässt die Abstiegsplätze

Hamminkeln · Fußball-Bezirksligist beendet mit dem 3:1-Heimsieg gegen den Vorletzten Borussia Bocholt eine Serie von fünf Spielen ohne Erfolg. Der Gastgeber verdient sich die drei Punkte im Abstiegskrimi mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung.

 Jan van der Linde (rechts) erzielte das wichtige 2:1 für GW Lankern, das seine Chancen auf den Klassenerhalt durch den Erfolg gegen den Vorletzten erheblich verbessert hat.

Jan van der Linde (rechts) erzielte das wichtige 2:1 für GW Lankern, das seine Chancen auf den Klassenerhalt durch den Erfolg gegen den Vorletzten erheblich verbessert hat.

Foto: Malz

Ulrich Kley-Steverding atmete nach nervenaufreibenden 90 Minuten ganz tief durch. "Dieser Sieg war so wichtig", sagte der Trainer von GW Lankern. Der Fußball-Bezirksligist gewann gestern Abend vor 100 Zuschauern die wichtige Heimpartie gegen den Vorletzten Borussia Bocholt mit 3:1 (1:0). Damit stoppte die Mannschaft eine Serie von fünf Spielen ohne Erfolg und schaffte den Sprung ans rettende Ufer. Sie verbesserte sich vom drittletzten auf den zehnten Rang. Der Vorsprung vor den Abstiegsplätzen ist aber nur minimal. GW Lankern steht lediglich aufgrund des um zwei Treffern besseren Torverhältnisses nicht auf einem der fünf Plätze, die hinunter in die Kreisliga A führen.

Ulrich Kley-Steverding wird's herzlich egal sein. Für den Trainer zählte nur der Erfolg. Den verdiente sich der Gastgeber im Abstiegskrimi mit den Tugenden, die ihn in den beiden Spielzeiten zuvor so stark gemacht hatten, als erst der Aufstieg und dann ebenso überraschend souverän der Klassenerhalt in der Bezirksliga geschafft wurde. "Wir sind wieder als Mannschaft aufgetreten. Nur so geht's im Abstiegskampf", sagte Kley-Steverding.

In spielerischer Hinsicht blieben einige Wünsche offen. Dafür ging es für beide Teams allerdings auch um zu viel. Für die Borussia dürfte sich das Thema Klassenerhalt spätestens gestern erledigt haben. Bei GW Lankern lebt die Hoffnung dagegen weiter, es doch noch richten zu können.

Dem Team war die große Verunsicherung nach fünf Partien ohne Erfolgserlebnis anzumerken. Daran änderte auch das 1:0 durch Benedikt Klump (20.) nichts. Als der Gast 180 Sekunden nach der Pause den Ausgleich erzielte, wankte der Gastgeber einige Minuten bedrohlich. Doch er fing sich wieder. Jan van der Linde (75.) erzielte das wichtige 2:1 für GW Lankern, das anschließend mit großer Leidenschaft verteidigt wurde. Das Team geriet in der Schlussphase noch einmal gehörig unter Druck, weil es sich zu sehr auf die Abwehrarbeit verlegte. "Wir standen viel zu tief. Doch ich kann die Jungs verstehen. Sie wollten das 2:1 unbedingt halten", sagte Kley-Steverding. Maximilian Venhuis sorgte schließlich in der Nachspielzeit für das erlösende 3:1.

GW Lankern: Wanders - Bott, Schmitz, Lohkamp-Schmitz (60. Görkes), Graef, Bröker, Klump, Moschner (73. Böing), van der Linde, F. Loskamp, Venhuis.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort