Fußball GW Lankern steigt aus der Frauen-Landesliga ab

Hamminkeln · Fußball: Das Team muss nach dem 2:2 bei der DJK Barlo runter in die Bezirksliga. HSC Berg rettet sich mit 3:1-Erfolg.

GW Lankern verpasste den Klassenerhalt in der Fußball-Landesliga der Frauen trotz eines starken Schlussspurts. Die Mannschaft musste sich nach drei Siegen in Folge beim Saison-Finale mit einem 2:2 (0:0) bei der DJK Barlo begnügen und steigt in die Bezirksliga ab. Jubeln konnte dagegen Nachbar HSC Dingden-Berg, der sich mit einem 3:1 (1:1)-Sieg beim VfR Warbeyen rettete.

"Das ist bitter. Die Mannschaft hat alles gegeben. Doch es hat nicht ganz gereicht", sagte Werner Wüpping, Trainer von GW Lankern. Ein Sieg bei der DJK Barlo hätte den Verbleib in der Liga bedeutet und den Gegner zum Abstieg verurteilt. GWL ging in der Partie auch durch Tore von Melanie Kunk (48., 75.) zweimal in Führung. Doch Barlo konterte mit Treffern in der 49. und 84. Minute. In der letzten Minute besaß Andrea Schulten noch die Chance zum Siegtor für den Gast. "Es hat nicht sollen sein. Schade, dass die Spielerinnen für ihr Engagement in den letzten Wochen nicht belohnt wurden", sagte Wüpping, der jetzt einige Jugendspielerinnen ins Team einbauen will. Torhüterin Pia Geven, Sandra Schulten und Melanie Blecking beenden ihre Laufbahn.

Große Erleichterung herrschte nach dem 3:1 (1:1)-Sieg beim Tabellendritten VfR Warbeyen beim HSC Dingden-Berg. "Der Druck war groß, weil eine Niederlage den Abstieg bedeutet hätte. Ich muss der Mannschaft ein großes Kompliment machen. Sie hat die Nerven behalten und hervorragend gekämpft", sagte Trainer Guido Dickmann. Für Sicherheit sorgte, dass Anika Amerkamp bereits in der zwölften Minute die Führung gelang. Nach dem 1:1 (29.) machten Marina Krusdick (70.) und Alexa Steffans (89.) den Sieg perfekt. Lisa Schwarzkopf wurde anschließend bei der Feier als Spielerin des Jahres ausgezeichnet. Dickmann geht davon aus, dass alle Kickerinnen bleiben. Verstärkt wird das Team durch die spielende Co-Trainerin Mareike Maatz. Sie kehrt vom Regionalligisten Borussia Bocholt zum HSC, der künftig einziger Hamminkelner Landesligist ist, zurück.

Schlusslicht SV Brünen beendete die Saison mit einer deutlichen Niederlage. Die Mannschaft von Trainer Martin Adler verlor das Heimspiel gegen die Batenbrocker Ruhrpottkicker mit 0:8 (0:5) und kassierte dabei die Gegentore Nummer 98 bis 105. "Wir werden jetzt in der Bezirksliga einen Neuanfang starten", sagte Adler.

(josch)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort