Fußball GW Lankern profitiert vom Aus für Holten

Wesel/Hamminkeln · Schlusslicht der Bezirksliga Gruppe sechs zieht Team zurück. BW Dingden ist neuer Tabellenletzter.

 Ulrich Kley-Steverding: "Da haben wir richtig Glück gehabt."

Ulrich Kley-Steverding: "Da haben wir richtig Glück gehabt."

Foto: RP-Archivfoto

Wenn am 23. Februar der Startschuss zur Rückrunde in der Fußball-Bezirksliga Gruppe sechs fällt, werden nur noch 16 statt bislang 17 Teams um Punkte kämpfen. Schlusslicht GW Holten zieht seine Mannschaft aus der Klasse zurück. Das bestätigte Fußball-Abteilungsleiter Rudi Barz gestern auf RP-Anfrage. Er wollte gestern auch Staffelleiter Holger Tripp über die Entscheidung des Oberhausener Clubs informieren.

GW Holten steht damit als erster von sechs Absteigern fest. Alle bisherigen Spiele der Mannschaft werden aus der Wertung genommen. Davon profitiert GW Lankern. Das Team von Trainer Ulrich Kley-Steverding verlor in der Hinrunde gegen den Tabellenletzten mit 1:2. GWL rückt in der neuen Tabelle (siehe Rubrik Fußball auf dieser Seite) vom elften auf den achten Rang vor und hat jetzt fünf statt bislang drei Punkte Vorsprung vor den Abstiegsplätzen. "Das ist ein schönes nachträgliches Weihnachtsgeschenk. Da haben wir richtig Glück gehabt", sagte Kley-Steverding. BW Dingden, der Hamminkelner SV und der PSV Wesel II nicht. BW Dingden ist nach dem Abzug der beim 4:2 gegen GW Holten gewonnenen Punkte jetzt das neue Schlusslicht. Auch die Siege des HSV (1:0) und des PSV II (8:0) gegen die Oberhausener Mannschaft waren für die Katz.

GW Holten, das nach der Hinserie mit nur sieben Punkten auf dem Konto nur noch rechnerische Chancen auf den Klassenerhalt besaß, zieht das Team zurück, weil es nicht mehr genug kickendes Personal gibt. Bis auf vier Akteure haben sich alle Spieler des Teams in der Winterpause abgemeldet. "Wir hätten die Saison gerne zu Ende gespielt. Doch uns blieb keine andere Wahl, als die Mannschaft zurückzuziehen", sagte Fußball-Abteilungsleiter Rudi Barz.

(josch)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort