Fußball GW Lankern geht das Projekt Kunstrasen jetzt an

Hamminkeln · Der Vorstand von GW Lankern will beim Thema Kunstrasenplatz jetzt bei seinen Mitgliedern in die Offensive gehen. Das Projekt soll bei der Jahreshauptversammlung, die am Freitag um 20 Uhr in der Gaststätte Landhaus Ridder beginnt, diskutiert werden. Den Ball hat die CDU ins Rollen gebracht. Sie hat nach ihrer Klausurtagung zum Hamminkelner Haushalt signalisiert, dass sie den Vereinen GW Lankern und BW Dingden bei der Errichtung der Kunstrasenplätze helfen will. 25 Prozent der Investitionen könnten, so die CDU, aus dem städtischen Haushalt kommen, wenn entsprechende Eigenmittel bei den Clubs vorhanden seien.

"Wir haben das Thema Kunstrasen bislang im Verein ziemlich ruhig gehalten. Denn wenn die Stadt nicht 25 Prozent beisteuert, brauchen wir das Projekt erst gar nicht anzugehen", sagt Werner Wüpping, Vorsitzender von GW Lankern. Genauere Fakten zur Finanzierung wollte er gestern noch nicht nennen. "Die Zahlen sollen zuerst unsere Mitglieder bei der Versammlung erfahren." Der Verein möchte einen seiner Rasenplätze, der ohnehin saniert werden müsste, durch künstliches Grün ersetzen. Das würde eine erhebliche Verbesserung der Trainingsbedingungen bedeuten. Denn im Winter müssen die Übungseinheiten in schöner Regelmäßigkeit ausfallen, weil der Verein nur über Rasenplätze verfügt.

Werner Wüpping wird bei der Jahreshauptversammlung wieder für das Amt des Vorsitzenden kandidieren. Der Verein muss einen neuen Kassenwart wählen. Josef van der Linde, der sich mehr als zwei Jahrzehnte um die Finanzen gekümmert hat, stellt sich nicht mehr zur Wahl. Zu seinem Nachfolger soll Matthias Blomen ernannt werden.

(josch)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort