Tischtennis GW Flüren verschenkt einen Erfolg

Wesel · Tischtennis-Verbandsligist zeigt beim 8:8 gegen den VfL Rhede Nerven. Auch Landesligist WTV erreicht nur ein Remis.

 Wolfgang Gerth, Spitzenspieler von GW Flüren, holte im Einzel einen Punkt. Zum Abschluss verlor er aber mit Jörg Löbe das entscheidende Doppel. Das GWF-Duo vergab dabei im dritten Satz zwei Matchbälle.

Wolfgang Gerth, Spitzenspieler von GW Flüren, holte im Einzel einen Punkt. Zum Abschluss verlor er aber mit Jörg Löbe das entscheidende Doppel. Das GWF-Duo vergab dabei im dritten Satz zwei Matchbälle.

Foto: Ekkehart Malz

GW Flüren verpasste in der Tischtennis-Verbandsliga die große Chance, sich etwas deutlicher von den Abstiegsplätzen abzusetzen. Der Tabellenachte musste sich am Samstag mit einem 8:8 im Heimspiel gegen den VfL Rhede begnügen und liegt nur zwei Zähler vor Relegationsplatz neun. Der Gastgeber zeigte in der Partie Nervenschwäche in den Entscheidungssätzen und verschenkte so einen möglichen Sieg. "Wir sind immer noch nicht so richtig in Form. Den Punktverlust haben wir uns selbst zuzuschreiben", sagte Spitzenspieler Wolfgang Gerth.

In den Doppeln wurde der Kampfgeist der Paarungen Hans Werner Esser/Oliver Tiedmann und Björn Spickenreuther/Jadranko Roso nicht belohnt. Beide holten einen 0:2-Satzrückstand auf, verloren dann aber den entscheidenden fünften Durchgang. Lediglich Wolfgang Gerth/Jörg Löbe gewannen ihr Doppel. In den Einzeln konnte sich keine Mannschaft entscheidend absetzen. Die Flürener gingen nach Erfolgen von Wolfgang Gerth, Björn Spickenreuther, Hans-Werner Esser (2), Jörg Löbe (2) und Jadranko Roso mit einer 8:7-Führung in das Schlussdoppel. Hier sahen Wolfgang Gerth und Jörg Löbe lange wie die sicheren Sieger aus. Aber sie vergaben im dritten Satz zwei Matchbälle und verloren die Partie noch. "Die Saison wird für uns kein Selbstläufer. Das hat auch diese Partie gezeigt", sagte Wolfgang Gerth.

In der Herren-Landesliga kam der Weseler TV in eigener Halle gegen den TTV Falken Rheinkamp nur zu einem 8:8 und fiel auf den vierten Platz zurück. "Wir hatten uns sicherlich mehr vorgenommen. Aber das Unentschieden war absolut leistungsgerecht. Daher können wir mit dem Ergebnis leben", sagte WTV-Akteur Ralph Benning, der nach einer Achillessehnenverletzung wieder im Team stand. In den Eingangsdoppeln vergaben die Weseler die Chance, mit einem Vorsprung in die Einzel zu gehen. Während die Spitzenpaarung Sebastian Hallen/Veit Grüttgen mit 3:0 siegte, mussten sich Ralph Benning/Mathias Frensch und Stefan Rademacher/Gordon Thiel knapp in fünften Sätzen geschlagen geben. Auch die Einzel verliefen sehr spannend. Die Hälfte aller Spiele gingen in dem vierstündigen Duell über fünf Sätze. Sebastian Hallen, Veit Grüttgen, Mathias Frensch (2) und Gordon Thiel (2) holten die weiteren Punkte für den WTV. "Die Doppel sind normalerweise unsere absolute Stärke. Diesmal hat dieser Trumpf leider nicht so gestochen, wie wir uns das vorgestellt haben", sagte Frensch.

(ehm)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort