Fußball GW Flüren schafft nächsten Derby-Sieg

Wesel/Hamminkeln · Fußball-Kreisliga A: Die Mannschaft entscheidet auch das zweite Duell in dieser Saison gegen BW Wesel für sich. Anadolu Spor gibt in der Nachspielzeit den Erfolg aus der Hand. VfR Mehrhoog muss einen Rückschlag verkraften.

 Antranik Kodak (links) – hier im Laufduell mit Dennis Gieselmann von BW Wesel – erzielte in der 35. Minute das 1:0 für GW Flüren. Die weiteren Tore steuerten Sascha Ressel und Bastian Imhoff bei.

Antranik Kodak (links) – hier im Laufduell mit Dennis Gieselmann von BW Wesel – erzielte in der 35. Minute das 1:0 für GW Flüren. Die weiteren Tore steuerten Sascha Ressel und Bastian Imhoff bei.

Foto: Ekkehart Malz

Seit dem 1:2 bei GW Flüren am 7. Oktober 2012 hatte BW Wesel in der Fußball-Kreisliga A kein Spiel mehr verloren. Diese Serie ging gestern zu Ende – ausgerechnet wieder gegen den Lokalrivalen. Die Grün-Weißen setzten sich mit 3:1 (1:0) im Lippestadion durch und feierten damit nicht nur den zweiten Derby-Sieg der Saison, sondern gleichzeitig auch einen Befreiungsschlag im Kampf um den Klassenerhalt. Das Team von Trainer Tihomir Borojevic, das in dieser Spielzeit einige Zeit am Tabellenende gestanden hatte, verbesserte sich auf Rang elf und hat nun drei Punkte Vorsprung vor einem Abstiegsplatz.

"Ich bin stolz auf meine Jungs. Die Punkte haben wir dringend gebraucht. Wir sind jetzt seit vier Spielen ungeschlagen und damit auf einem guten Weg in Richtung Klassenerhalt", sagte Borojevic. Sein Gegenüber Rocco Steinert war hingegen schwer enttäuscht von seinem Team. "Wir waren stark ersatzgeschwächt. Dennoch haben wir zu wenig investiert. Der Sieg der Flürener geht in Ordnung", sagte der Spielertrainer von BW Wesel, der verletzt auf dem Feld fehlte.

Gleiches galt gestern für Dimitrios Stathoulidis, Mike Pöpperling und Sven Oesterschmidt. Zudem musste Keeper Manuel Werdelmann kurz nach der Pause nach einem Zusammenprall ausgewechselt werden. Den angeschlagenen Khalil Akil konnte sein Trainer in der 58. Minute nur von der Bank aus bringen. "Das war schwierig zu kompensieren. Aber deshalb haben wir nicht verloren. Flüren hat gewonnen, weil uns die richtige Einstellung zu dem Spiel gefehlt hat", meinte Steinert.

Für die Zebras bedeutete die Niederlage einen Rückschlag im Aufstiegsrennen. Sie fielen in der Tabelle vom dritten auf den fünften Rang zurück. Der Rückstand auf einen Aufstiegsplatz beträgt aber nur einen Zähler. GWF ging gestern durch Antranik Kodak (35.) vor der Pause in Front. Der Ausgleich gelang Tayfun Kazkondu in der 58. Minute. In der Schlussphase sicherten Sascha Ressel (80.) und Bastian Imhoff (87.) ihrem Team schließlich den zweiten Sieg in Folge.

Wesel Anadolu Spor verpasste einen dringend benötigten Erfolg im Abstiegskampf gestern nur denkbar knapp. Der Neuling führte beim 1:1 (0:0) beim 1. FC Bocholt II durch ein Tor von Sabri Bulut (75.) bis zur 90. Minute mit 1:0. Ein von Fatih Cetin verursachter Foulelfmeter verhalf dem Gegner noch zum späten Ausgleich. "Das ist sehr bitter. Die drei Punkte hätten uns gut getan. Die Leistung der Mannschaft macht mir aber Mut", sagte Coach Ismet Balci.

Der kleine Aufwärtstrend des VfR Mehrhoog ist seit gestern schon wieder Geschichte. Das Team von Trainer Roger Vienenkötter unterlag bei der DJK Barlo, einem Konkurrenten im Abstiegskampf, mit 2:3 (1:1). "Der Gegner hat kämpferisch mehr in die Waagschale geworfen als wir. Es wird für uns ohnehin bis zum letzten Spieltag eng bleiben", sagte Vienenkötter. Die Tore für den VfR schossen Tobias Lasthuis (45.) und Maximilian Katemann (90.). Die Gegentreffer fielen in der 17., 56. und 81. Minute.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort