Leichtathletik Gute Resonanz beim SVS-Volkslauf

Schermbeck · Knapp 490 Teilnehmer haben schon für die Rennen am Sonntag gemeldet.

 Lange Läuferschlangen wird es auch am Sonntag wieder beim Rennen durch den Dämmerwald geben.

Lange Läuferschlangen wird es auch am Sonntag wieder beim Rennen durch den Dämmerwald geben.

Foto: Malz

In dieser Woche schaute Ulrich Stiemer, Leichtathletik-Abteilungsleiter des SV Schermbeck, ein wenig öfter auf die Wetterkarte, als er dies normalerweise tut. Grund hierfür ist die 31. Auflage des Schermbecker Volkslaufs, der am Sonntag mit Start und Ziel auf dem Schulhof der Grundschule Weseler Straße stattfindet. Stiemer wird zufrieden zur Kenntnis genommen haben, dass zumindest kein Regen für die erste Station des Lippe-Issel-Cups angesagt ist. Raesfeld, Drevenack und Hamminkeln sind die weiteren Etappen des Wettbewerbs. Gewertet werden jeweils die Läufe über 10 000 Meter.

Zufrieden ist Ulrich Stiemer auch mit der bisherigen Resonanz. Knapp 490 Läufer - und damit gut 100 mehr als vor einem Jahr - haben bislang gemeldet. Stiemer freut vor allem, dass das Meldeergebnis bei den Läufen für den Nachwuchs sehr gut ist. Mehr als 200 Kinder sind dabei. "Die Schulen und Kindergärten im Umfeld haben zahlreiche Kinder angemeldet. Das ist wirklich sehr erfreulich. Und wir werden für jeden kleinen Starter eine Medaille parat halten", sagt der Abteilungsleiter.

Los geht's mit dem Lauf über zwei Kilometer für Schüler U 10 bis U 16, der um 9 Uhr gestartet wird. Um 9.30 Uhr werden die Bambini (Jahrgänge 2007 und jünger) ihr Rennen über 350 Meter absolvieren. Außerdem stehen der 5000-Meter-Lauf (9.45 Uhr), die Walking- und Nordic Walking-Wettbewerbe über zehn Kilometer (9.50 Uhr) sowie das Hauptrennen über zehn Kilometer (10.45 Uhr) auf dem Programm. Die elektronische Zeitnahme und Auswertung übernimmt erneut TAF-Timing. Wer noch dabei sein möchte, kann sich bis 30 Minuten vor den jeweiligen Rennen anmelden.

Die Startgebühren betragen zehn Euro für Erwachsene und sieben Euro für Jugendliche (inklusive Nachmeldegebühr). Bambini nehmen kostenlos teil. Pokale gibt's für die Sieger über 10 000 und 5000 Meter. Bei einem Streckenrekord über diese Distanzen winkt ein Preisgeld in Höhe von 50 Euro.

(me)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort