Fußball Gonschior vor der Rückkehr zum Hamminkelner SV

Hamminkeln · Es spricht eine Menge dafür, dass der Coach beim Fußball-Bezirksligisten die Nachfolge von Norbert Schmiedner antritt.

 Jörg Gonschior: "Ich würde den Job übernehmen."

Jörg Gonschior: "Ich würde den Job übernehmen."

Foto: RP-Archivfoto

Die Rückkehr von Jörg Gonschior auf die Trainerbank des Fußball-Bezirksligisten Hamminkelner SV scheint nur noch eine Formsache zu sein. Denn nach den Aussagen der handelnden Personen spricht eine Menge dafür, dass Gonschior zu dem Verein zurückkehrt, den er schon von 2004 bis 2008 trainiert und von der Kreisliga B in die Bezirksliga geführt hat. "Der HSV ist ein Thema für mich. Ich würde den Job übernehmen", sagte der 52-jährige Gonschior gestern. Dirk Heikapell, Sportlicher Leiter des Hamminkelner SV und früher Spieler unter Gonschior, hat eine hohe Meinung von seinem ehemaligen Trainer: "Ich schätze seine menschlichen und fachlichen Qualitäten. Außerdem ist er im Umfeld des Vereins sehr angesehen. Ich sehe einem Gespräch mit Jörg Gonschior sehr positiv entgegen."

Das soll schnell stattfinden. "Denn die Sache hat ja eine gewisse Dynamik erhalten", sagte Gonschior. Der Hamminkelner SV sucht einen Coach, nachdem Norbert Schmiedner am Samstag zurückgetreten ist. Er hört auf, weil der Verein – auch auf Drängen einiger Spieler – für die nächste Saison nicht mehr mit ihm plant. Heikapell hatte vor einigen Tagen bei Gonschior bereits angefragt, ob er sich vorstellen könne, in der kommenden Saison wieder den Trainerjob in Hamminkeln zu übernehmen. Der Coach ist nicht abgeneigt. "In den vier Jahren, in denen ich beim HSV gearbeitet habe, hat das Drumherum gestimmt. Und jetzt hat der Verein auch noch eine tolle Anlage bekommen", sagte Gonschior.

Er kann sich auch vorstellen, sofort beim Hamminkelner SV einzusteigen. "Allerdings habe ich schon ein paar private Sachen geplant, die sich mit Terminen des HSV überschneiden könnten. Da ist die Frage, ob der Verein das mitmacht", meinte der Weseler, der seit gut zwei Jahren ohne Trainerjob ist. Gonschior wurde am 24. Februar 2011 bei BW Dingden entlassen, weil der Bezirksligist in akuter Abstiegsgefahr schwebte. Er hat in dieser Saison schon drei Spiele des HSV gesehen. "Das Team hat Potenzial."

Zwar scheint Gonschior der klare Favorit für den Job zu sein. Doch Heikapell will eventuell auch mit anderen Kandidaten sprechen. "Das Beispiel Olaf Thon und SV Schermbeck hat gezeigt, dass es gefährlich sein kann, bei der Trainersuche nur auf eine Karte zu setzen."

(josch)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort