Fußball Gonschior bleibt HSV-Trainer – Wittig hat Freigabe

Hamminkeln · Hamminkelner SV einigt sich mit BW Dingden über Ablösesumme für den Stürmer. BWD verpflichtet drei Neuzugänge.

 Nur eine Formsache: Jörg Gonschior verlängerte seinen Vertrag.

Nur eine Formsache: Jörg Gonschior verlängerte seinen Vertrag.

Foto: Koster, Karin (kost)

Der Hamminkelner SV hat drei Wochen vor dem Start in die Rückrunde der Fußball-Bezirksliga wichtige Personalien geklärt. Jörg Gonschior wird auch in der neuen Saison als Trainer für den HSV arbeiten. Er verlängerte seinen Vertrag. Zudem kann der Club in der Rückrunde mit dem von BW Dingden zurückgekehrten Stürmer Raik Wittig planen. Der HSV einigte sich mit dem Lokal- und Liga-Rivalen BWD über die Ablösesumme.

Die Vertragsverlängerung des Trainers war reine Formsache. "Das Gespräch hat nur wenige Minuten gedauert", sagte Dirk Heikapell, Sportlicher Leiter des HSV. Beide Seiten hatten zuvor schon signalisiert, dass sie Interesse an einer weiteren Zusammenarbeit haben. "Mit gefällt es in Hamminkeln. Wenn ich hier aufhöre, werde ich kein anderes Senioren-Team mehr trainieren. Dann werde ich dem HSV vielleicht bei der Jugendarbeit helfen. Denn da besteht Verbesserungsbedarf", sagte der 53-jährige Gonschior.

Noch nicht sicher ist, ob Co-Trainer Andreas Burghammer bleibt, den der Verein unbedingt halten will. "Er weiß nicht, ob er es zeitlich weiter schafft, weil er sich beruflich verändert hat", sagte Gonschior. Er freut sich darüber, dass er in der Rückrunde auf Wittig setzen kann. "Das wird der Mannschaft im schweren Kampf um den Klassenerhalt noch einmal einen Schub geben." Der HSV hat nur drei Punkte Vorsprung vor den Abstiegsplätzen. "Es waren sehr faire Gespräche mit BW Dingden, auch wenn unsere Vorstellungen anfangs weit auseinanderlagen", sagte Heikapell.

BW Dingden verpflichtete derweil drei Neuzugänge für den Abstiegskampf. Alexander Giese kehrt vom Landesliga-Spitzenreiter 1. FC Bocholt zum Schlusslicht der Bezirksliga zurück. Ein alter Bekannter ist auch Sebastian Amendt, der vor einigen Jahren schon für BWD kickte. Er war zuletzt beim TuS Haltern aktiv. Zudem kommt Christoph Kostros vom A-Ligisten Olympia Bocholt. Weitere Personalie: Markus Rambach trainiert die zweite Mannschaft (Kreisliga B) auch in der nächsten Saison.

(josch)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort