Reitsport Gelungener Abschied für Borgmann

Wesel · 21-Jährige startete beim Salut-Festival zum letzten Mal bei den Jungen Reitern.

Vanessa Borgmann hat das Jahr 2013, das für sie mit großen Erfolgen begann, mit guten Ergebnissen abgeschlossen. Die Weselerin, die für den RV Jagdfalke Brünen startet, erreichte beim Salut-Festival in Aachen, dem Stelldichein der besten deutschen Nachwuchsreiter, einige vordere Platzierungen. "Das war ein sehr gutes Wochenende und ein gelungener Abschluss des Jahres für mich", sagte die 21-Jährige, die in Aachen das letzte Mal in der Altersklasse Junge Reiter in den Parcours ging. Ab 2014 startet Borgmann, die im Januar die renommierte Nachwuchsprüfung "Goldener Sattel" gewonnen und beim Großen Preis von Gahlen den fünften Platz belegt hat, bei den Senioren.

Ihr bestes Resultat erreichte Vanessa Borgmann beim Salut-Festival mit Come to win. Sie belegte mit dem siebenjährigen Nachwuchspferd den zweiten Platz in einem Zwei-Sterne-Springen der Klasse S mit Stechen. Die 21-Jährige blieb im Stechen mit dem Wallach ohne Fehler, was ansonsten nur Sieger Friso Bormann (Hannover) mit Crazy Cato gelang. Die Amazone des RV Brünen startete mit Come to win zudem im Mannschaftsspringen S der Landesverbände, in dem sie mit der Equipe des Rheinlands auf den fünften Rang kam. Borgmann war mit nur einem Abwurf in den beiden Umläufen die beste Reiterin ihres Teams. Auf die Teilnahme am Drei-Sterne-Springen S verzichtete die Weselerin dann. "Ich wollte Come to win schonen."

Drei Prüfungen der Klasse S ritt Vanessa Borgmann in Aachen mit Hixson, ihrem zweiten guten Pferd im Stall. Sie blieb mit dem neun Jahre alten Schimmel im Ein-Sterne-Springen S, in dem sie auf Platz neun kam, und im Punktespringen S* (Rang 13) jeweils ohne Fehler. Den siebten Platz belegte Borgmann mit Hixson im Zwei-Phasen-Springen S* nach einem Abwurf.

Vanessa Borgmann bereitet sich mit ihren Pferden jetzt auf Gahlen 2014, das große Hallen-Turnier des RV Lippe-Bruch, vor. Sie weiß allerdings noch nicht, ob sie am Samstagabend erneut im Drei-Sterne-Springen S um den Großen Preis von Gahlen an den Start gehen wird. "Das werde ich kurzfristig entscheiden und davon abhängig machen, in welcher Form meine Pferde sind", sagte sie.

(josch)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort