Reitsport Gahlen 2011: Abschied vom Erfolgspony Wombel

Nein, es wird nicht der Versuch gestartet, die größtmögliche Zuschauerdichte pro Quadratmeter in der Reithalle an der Nierleistraße zu messen, obwohl auch das beim Springturnier Gahlen 2011 nicht aussichtslos wäre. Der Rekordversuch, der beim Turnier, das von Freitag bis Sonntag stattfindet, unternommen wird, spielt sich am Samstagabend ab. Es dreht sich dabei auch um Platz. Um die Frage, wie eng man einen Vierspänner in einer Straße wenden kann. Deutschlands "Mister Fahrsport", der mehrmalige Vierspänner-Weltmeister Michael Freund (Neu-Isenburg), und sein Filius Marco beschäftigen sich in Gahlen mit genau diesem Punkt. Dafür wird in der Halle eine Straße markiert und Marco Freund – gerade mit dem Attribut Nachwuchsfahrer 2010 ausgezeichnet – wird seinen Pony-Vierspänner zirkeln lassen.

Danach sagt ein erfolgreiches Pony seinen Gahlener Fans zumindest turniersportlich tschüss. Wombel, im Besitz der Familie Zell, lässt es künftig ruhiger angehen. Der Schimmel ist mit Beginn des Jahres 2011 17 Jahre alt und war der Erfolgsgarant für die Schwestern Carolin und Miriam Zell.

2007 holte Carolin Zell mit dem Ponywallach Silber bei der Europameisterschaft und wurde im gleichen Jahr Rheinische Meisterin. Zwei Jahre zuvor war sie mit dem Pony Deutsche Meisterin geworden. Miriam Zell, zwei Jahre jünger als Carolin, hatte mit dem Erfolgspony 2010 bei der Europameisterschaft mit der deutschen Equipe die Goldmedaille gewonnen. Der 1,49 Meter große Schimmel wird nun kürzer treten und sich von der gesamten Familie Zell verwöhnen lassen. Das Pony wird am Samstag vor dem Springen um den Großen Preis vom Turniersport verabschiedet.

Das Drei-Sterne-Springen S um den Großen Preis findet anschließend ab 21 Uhr statt. Bislang haben 56 Teilnehmer für die Prüfung gemeldet. Die Veranstaltung in der Halle Nierleistraße beginnt am, Freitag um 8.30 Uhr, am Samstag um 9 Uhr und am Sonntag um 10 Uhr.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort