Fußball Futsal: BW Dingden zieht in die Endrunde ein

Jubel bei BW Dingden, Enttäuschung bei Gastgeber PSV Wesel. BWD schaffte gestern in der Rundsporthalle durch einen dritten Rang bei der Zwischenrunde den Einzug in die Niederrhein-Endrunde des DFB-Futsal-Cups für C-Junioren, den vier Teams erreichten. Der PSV wollte eigentlich auch beim Turnier dabei sein, das am Sonntag, 8. Februar, in Duisburg stattfindet. Doch die Mannschaft des Ausrichters belegte nur den sechsten Rang. Bei der Endrunde werden jetzt die drei Mannschaften ermittelt, die den Verband Niederrhein bei der Westdeutschen Meisterschaft vertreten. Der Sieger der Titelkämpfe ist bei der Deutschen Meisterschaft dabei.

Durch einen 3:0-Erfolg gegen Arminia Klosterhardt und 2:2-Unentschieden gegen die Essener SG und die SG Schönebeck belegten die C-Junioren von BW Dingden den zweiten Rang in ihrer Gruppe und sicherten sich somit schon das Ticket zur Endrunde. Dann gewann das Team von Trainer Klaus de Ruiter das Spiel um den dritten Platz gegen den VfB Homberg mit 2:0. "Das ist ein toller Erfolg für die Jungs. Die Endrunden-Teilnahme wird sicherlich ein Highlight für uns werden", sagte de Ruiter.

Der PSV Wesel holte in der Vorrunde nur einen Punkt. Er verlor gegen den VfB Homberg (2:3) und den späteren Turniersieger SV Straelen (1:2). Gegen Preußen Duisburg gab's ein 3:3. Im Spiel um Platz fünf hatte der Tabellenführer der Leistungsklasse gegen die SG Schönebeck mit 4:5 das Nachsehen. "Es war ein tolles Turnier auf hohem Niveau, das mehr Zuschauer verdient gehabt hätte. Dass wir es nicht in die Endrunde geschafft haben ist zwar schade. Aber die Enttäuschung hält sich in Grenzen", sagte Pagojus.

Günter Servaes vom Verband Niederrhein war mit dem Verlauf des Turniers zufrieden. "Wir haben gute und faire Spiele gesehen", sagte Servaes nach dem Finale, in dem sich der SV Straelen gegen die Essener SG mit 2:0 behauptet hatte.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort