1. NRW
  2. Städte
  3. Wesel
  4. Sport

Fußball: TuS Gahlen besiegt die SG Borken im Kreispokal

Fußball : TuS Gahlen wirft den Landesligisten SG Borken aus dem Kreispokal

Der A-Ligist setzt sich überraschend mit 1:0 gegen den Favoriten durch. Am Sonntag startet die Mannschaft mit dem Heimspiel gegen den SV Lembeck in die neue Saison.

Der Auftrag für den Fußball-A-Ligisten TuS Gahlen ist klar: So rasch wie möglich in die Bezirksliga zurückkehren. Den ersten Schritt in diese Richtung kann das Team von Trainer Thomas Grefen am Sonntag, 15 Uhr, machen, wenn zum Auftakt der neuen Saison der SV Lembeck in Gahlen gastiert. „Wir haben eine sehr gute Vorbereitung hinter uns und sind deshalb zuversichtlich, dass uns gleich der erste Sieg gelingen kann”, sagt der Trainer. „Der Abstieg war überflüssig wie ein Kropf. Das wollen wir rasch korrigieren.”

Da trifft es sich gut, dass der TuS mit dem überraschenden 1:0 (1:0) am Donnerstagabend im Kreispokal daheim gegen den Landesligisten SG Borken Selbstvertrauen getankt hat. Schon nach zwei Minuten hatte Marvin Grunwald das Tor des Tages erzielt. „Das war eine beeindruckende Standortbestimmung, weil der Erfolg weder ermauert noch glücklich war. Nur der fahrlässige Umgang mit unseren Chancen ließ am Ende noch einmal Hektik aufkommen“, so Grefen. Einziger Wermutstropfen: In der Schlussphase sah Lukas Gutenberger die Gelb-Rote Karte und wird morgen ebenso fehlen wie Marco Maralli, Janis Ihnen, Leon Schliebach und Anton Kötter.

(beck)