Fußball Fußball-Oldies klönen und knobeln wie in alten Zeiten

Wesel · Beim Veteranentreffen des Fußball-Kreises Moers in Ginderich sind 60 Teilnehmer aus neun Clubs dabei.

 Heinrich van den Berg (88) vom SV Ginderich war ältester Teilnehmer beim Veteranentreffen.

Heinrich van den Berg (88) vom SV Ginderich war ältester Teilnehmer beim Veteranentreffen.

Foto: : Fischer

Sie hatten sich auch nach all den Jahren noch eine Menge zu erzählen. Gut fünf Dutzend Senioren kamen zum Veteranentreffen des Fußball-Kreises Moers, das der SV Ginderich ausrichtete. Ihre aktive Zeit lag schon 50 oder mehr Jahre zurück. Wie bei Heinrich van den Berg, der es auf 88 Lenze bringt. Unmittelbar nach dem Zweiten Weltkrieg schloss er sich dem SV Ginderich an und spielte dort bis Ende der 1950er Jahre. In den Partien traf er oft auf Wilhelm Theußen (86). Der trug das Trikot von Viktoria Birten. Klar, dass sie ausführlich über die alten Zeiten sprachen, als der Ball noch aus echtem Leder war, die Plätze allerdings einen Untergrund besaßen, der zumeist aus hautunfreundlicher Asche bestand.

Theußen und van den Berg waren bei dem Treffen die Senioren in der Runde. Ehemalige Kicker aus neun Vereinen folgten der Einladung von Georg Lörcks, dem Vorsitzenden des SV Ginderich. Lörcks, der auch Mitglied im Freizeit und Breitensportausschuss des Fußball-Verbandes Niederrhein ist, lief als Fußballer übrigens nie für einen anderen Verein als den SVG auf.

Neben den Dönekes aus vergangenen Fußballzeiten durfte eines nicht fehlen — das Knobeln. Diverse Sachpreise warteten auf die Gewinner. "Knobeln gehörte in früheren Jahren zum festen Bestandteil der dritten Halbzeit im Vereinslokal", verriet Lörcks. Und so legten die Oldies noch einmal all ihren Ehrgeiz an den Tag — schließlich gab's ein Fünf-Liter-Fässchen Gerstensaft zu gewinnen. Zudem fanden Vogelhäuschen in Ginderich neue Besitzer. Und zum Abschluss verabredeten sich die Oldies schon für das nächste Jahr. Das 18. Veteranentreffen im nächsten Jahre richtet der TuS Xanten aus.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort