Fußball Eine Fortuna-Legende mit Familiensinn

Niederrhein · Kurt Büns spielte von 1971 bis 1977 für den Bundesligisten Fortuna Düsseldorf. Ein Angebot aus Kanada schlug der Familienmensch aus, der zum Abschluss seiner Laufbahn von 1977 bis 1979 für den Weseler SV aufgelaufen ist.

 Heute lebt Kurt Büns in Grieth. Zu seinen Leidenschaften gehört das Joggen und Radfahren.

Heute lebt Kurt Büns in Grieth. Zu seinen Leidenschaften gehört das Joggen und Radfahren.

Foto: Markus van Offern (mvo)

Kurt Büns spricht durchaus gerne über seine Laufbahn als Torwart in der Fußball-Bundesliga. Und dennoch findet er bei wohl jeder Anekdote über seine stärksten Paraden, verrücktesten Angebote oder bedeutsamsten Entscheidungen zu jenen Vokabeln zurück, die der 70-Jährige für weitaus wichtiger hält: Glaube, Freundschaft, Liebe, Familie. „Die Zeit im Fußball hat mir viele enge Freundschaften beschert, die ich bis heute pflege“, sagt Büns. Seine Tochter und drei Enkelkinder seien ein „Geschenk“, seine Frau Ute „der Motor“ in seinem Leben. Kurzum: Die Fußballlegende Kurt Büns ist durch und durch ein Familienmensch.