Fußball: Hamminkelner SV schafft Punktgewinn

Fußball : Maximos Fachantidis sichert dem Hamminkelner SV einen Punkt

Der Spieler des Bezirksligisten Hamminkelner SV trifft in der Auftakt-Partie beim Landesliga-Absteiger Viktoria Buchholz in der 88. Minute zum 2:2-Endstand. Für den Gast wäre ein Sieg möglich gewesen.

Der Termin für den Mannschaftsabend stand schon länger fest. Die gute Laune dafür holten sich die Bezirksliga-Fußballer des Hamminkelner SV kurz vorher. Beim Landesliga-Absteiger Viktoria Buchholz entführte die Mannschaft von Trainer Michael Tyrann zum Saisonauftakt beim 2:2 (1:2) einen Zähler. „Und das war hochverdient“, stellte der Coach nach dem Abpfiff am Samstag fest.

Allerdings musste er zugeben, dass in der ersten Halbzeit längst nicht alles nach Wunsch gelaufen ist. „Da war noch Sand im Getriebe“, sagte Michael Tyrann, der Jörn Bergendahl (17.) frühzeitig wegen einer Sprunggelenkverletzung auswechseln musste. Kurz zuvor hatte sich der HSV das 0.1 durch Steven Tonski (15.) gefangen. Tom Wirtz (22.) sorgte per Kopfball nach einer Ecke für den Ausgleich. Nach einem Querschläger von Jan Sweers brachte Steven Tonski (30.) die Viktoria erneut in Front.

„Nach dem Seitenwechsel waren wir dann konditionell stärker und auch galliger in den Zweikämpfen“, sagte Michael Tyrann. Nur der Ausgleich ließ auf sich warten. Pascal Krause (60.) traf nach einem Lupfer über den Torhüter nur die Latte. Raik Wittig (65.) scheiterte am stark reagierenden Buchholzer Schlussmann. Und der Versuch von Maximos Fachantidis (75.) aus kürzester Distanz wurde auf der Linie geklärt. Zwei Minuten vor dem Abpfiff war Fachantidis dann aber der umjubelte Torschütze zum 2:2-Endstand.

„Einen Tag vor dem Spiel hätte ich einen Punktgewinn sofort unterschrieben. Doch es war mehr drin, wir waren dem Sieg näher“, sagte Michael Tyrann. Mit der Leistung seines Teams sei er aber hochzufrieden gewesen.

Hamminkelner SV: Tünte - Bergendahl (17. Hoffmann), Hütten, Sweers,Quartsteg (80. Ihlbrock), Klump, Paus, Fachantidis, Krause, Bongers (50. Wittig), Wirtz.

(R.P.)
Mehr von RP ONLINE