Lokalsport Fußball-Benefizspiel in Duisburg für Gennadi Kolb

Niederrhein · Selbst in der Trauer über einen nahezu unglaublichen Verlust kann der Kern für Verbundenheit und Gemeinsamkeit liegen. Am kommenden Sonntag bestreitet der Fußball-Kreisligist TuSpo Huckingen gegen die Profis des MSV Duisburg um 15 Uhr auf der Anlage des DSV 1900 an der Düsseldorfer Straße ein Benefizspiel für den verstorbenen Fußballer Gennadi Kolb, der sich am letzten Spieltag der abgelaufenen Saison nach einem Sturz und einem folgenden Zusammenprall so schwere Kopfverletzungen zuzog, dass er wenige Tage später seinen Verletzungen erlag.

Nicht nur im Duisburger Stadtteil und dem Verein TuSpo Huckingen ließ es die Familie, Freunde und Sportler fassungslos zurück - auch Fußballer und Athleten anderer Sportarten aus der Region kondolierten und fühlten mit.

Die Fußballer Duisburgs werden am Sonntag noch einmal ein besonderes Zeichen der Verbundenheit mit Familie und Freunden des Verunglückten setzen. "Unser Ziel ist es, dass alle Fußball-Vereine Duisburgs mit jeweils zwei Vertretern in ihrem jeweiligen Trikot vor dem Spiel Spalier stehen und auch bei der folgenden Gedenkminute auf dem Platz sind und ein buntes Zeichen der Gemeinsamkeit setzen", sagt Wolfgang Bloch vom Duisburger SV 1900.

Der Landesligist hilft den Huckingern bei der Durchführung des Spiels. Das Bemerkenswerte: "Wir haben bislang noch keine Absage bekommen." Von den knapp 70 Vereinen, die in Duisburg Fußball spielen, haben rund 50 bereits zugesagt. Bloch: "Einige Clubs sind nur schwer zu erreichen. Wir werden es auch über das elektronische Postfach versuchen. Jeder Verein, den wir nicht persönlich erreichen sollten, möge sich bitte herzlich eingeladen fühlen und am besten rund eine Stunde vor Spielbeginn bei uns sein."

Die Clubs können durch Funktionäre, Trainer und Spieler vertreten sein. Gut wäre es, wenn die Vertreter ein Trikot ihres Vereins tragen würden, um so erkennbar als jeweils Vereinszugehörige zu werden.

Der Eintritt zu diesem Spiel kostet fünf Euro. Der gesamte Erlös der Begegnung sowie einer Tombola soll den Hinterbliebenen zugutekommen. "Und wenn es dazu dient, irgendwo hinzufahren und den Kopf freizubekommen", sagt Wolfgang Bloch, der mit Familie und Freunden von Gennadi Kolb mitfühlt.

Der 25-Jährige wurde am Montag unter großer Anteilnahme beigesetzt. Die Trauerarbeit im Umfeld des jungen und stets hilfsbereiten Mannes geht auch nach der Beerdigung weiter.

Die Fußballer der Stadt wollen durch dieses Spiel ihre Verbundenheit mit der Familie und dem Verein bekunden.

(the)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort