Fußball Für den HSC Dingden-Berg ist der Aufstieg diesmal Pflicht

Hamminkeln · Der Club will endlich zurück in die Kreisliga B, um seine Talente auch im kommenden Jahr halten zu können.

 Johnny Marissink (l.) ist bereits im sechsten Jahr Trainer beim HSC Berg. Er wird bei seiner Arbeit ab sofort von Dennis Ruff (r.) unterstützt.

Johnny Marissink (l.) ist bereits im sechsten Jahr Trainer beim HSC Berg. Er wird bei seiner Arbeit ab sofort von Dennis Ruff (r.) unterstützt.

Foto: Ekkehart Malz

In der vergangenen Saison kämpfte der HSC Dingden-Berg in der Fußball-Kreisliga C lange Zeit um den Aufstieg mit. Am Ende musste der Verein aber dem Nachbarn SV Ringenberg den Vortritt lassen. Die Enttäuschung darüber ist mittlerweile verflogen. Der HSC will neu angreifen. Denn in der kommenden Spielzeit zählt für den Dorfclub nur die Meisterschaft. "Wir wollen nicht aufsteigen, wir müssen aufsteigen", meint Trainer Johnny Marissink, der in sein sechstes Jahr als Coach beim HSC geht.

Er setzt sich und seinen Schützlingen mit dieser Aussage einen schweren Rucksack auf. Doch es gibt aus seiner Sicht keine Alternative. "Unsere Talente hatten schon jetzt in der Sommerpause einige Angebote von höherklassigen Vereinen. Im nächsten Jahr werden wir unsere jungen Spieler nicht mehr halten können. Deshalb müssen wir jetzt den Sprung in die Kreisliga B schaffen", sagt Marissink, der ab sofort von Dennis Ruff bei seiner Arbeit als Trainer unterstützt wird. "Wir sind gleichberechtigt. Ein Verein wie der HSC Berg profitiert von seiner Erfahrung", meint Marissink.

Neu im Kader der ersten Mannschaft sind Torhüter Andreas Hendrischk, Peter Hufe (beide reaktiviert), Dominik Peters (BW Bienen) sowie die A-Jugendlichen Dennis Knipping, Sascha Schröder und Dominik Leiting. Im Gegenzug stehen Michael Ladig (TuS Haffen-Mehr), Bernd Grunden und Johannes Hengstermann (beide Karriereende) dem Team nicht mehr zur Verfügung. "Insbesondere unsere Spieler aus der A-Jugend bringen eine Menge Potenzial mit. Der Aufstieg wird aber sicherlich kein Selbstläufer", sagt Johnny Marissink.

(db)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort