Reitsport Erfolg mit "Wermutstropfen"

Reitsport · Kreisturnier: Ausrichter RV Gahlen gewinnt den Kreis-Ponywimpel. Freude über den Sieg wird durch die Verletzung von Jens Hoffrogge getrübt. Lokalmatador erleidet bei einem Sturz einen Jochbein- und Kieferbruch.

Der zweite Tag des Kreisturniers begann gestern Morgen für Ausrichter RV Lippe-Bruch Gahlen mit einer Schrecksekunde. Lokalmatador Jens Hoffrogge, der bei dem Vielseitigkeitsturnier noch Chancen hatte, wie schon 2010 Kreismeister der Senioren zu werden, stürzte in einer Prüfung des Rahmenprogramms am drittletzten Hindernis der Geländestrecke auf dem Hardtberg. Er wurde dabei von seinem Pferd Rittersporn unglücklich am Kopf getroffen. Der erfolgreiche Vielseitigkeitsreiter, der früher dem Bundeskader der Jungen Reiter angehörte, erlitt dabei einen Kiefer- und Jochbeinbruch.

Hoffrogge wurde mit einem Hubschrauber in eine Spezialklinik nach Recklinghausen geflogen. "Der Notarzt wollte ihm einen Transport mit dem Rettungswagen ersparen", sagte Heiner Nachbarschulte, Ehrenvorsitzender des RV Gahlen. Dem Pechvogel ging es gestern Abend den Umständen entsprechend gut. "Er hat sich im Krankenhaus nachmittags schon die Übertragung von der Deutschen Meisterschaft in Balve angesehen. Er hat Glück im Unglück gehabt. Jetzt hoffen wir, dass er schnell wieder gesund wird", meinte Christiane Rittmann, Vorsitzende des RV Gahlen.

Doppelsieg für Gastgeber

Für den Ausrichter war der Sturz seines besten Vielseitigkeitsreiters der, so Rittmann, "einzige Wermutstropfen" bei einer gelungenen Veranstaltung. "Ansonsten hat alles prima geklappt. Selbst das schlechte Wetter mit Wind und Regen haben wir gut verpackt", sagte sie. Und es gab beim Kampf um die Standarten den erhofften Triumph für den Gastgeber. Er feierte im Wettbewerb um den Kreis-Ponywimpel einen Doppelsieg.

Die zweite Mannschaft mit Lisa-Marie Kasper (Pferd: Namur), Lena Ridderbusch (Flash Back), Elena Keus (Attila) und Paulina Göritz (Le petite Charmeur) war mit 882,42 Punkten erfolgreich. Nur knapp dahinter folgte der RV Gahlen I (885,48), für den Jan-Lucas Schult (Vincent), Kristin Rittmann (Do it now), Pia Wolff (Top Secret) und Femke Behning (Lion) ritten. Dritter wurde der RV Obrighoven (925,26). Gleich drei Gahlener lagen in der Einzelwertung vorne. Jan-Lucas Schult wurde vor Lisa-Marie Kasper und Lena Ridderbusch Kreismeister.

Kreis-Jugendstandarte für RVO

Die Kreis-Jugendstandarte ging an den RV Obrighoven. Cosima Otte (Maurice), Elisa Abeck (Rudinjo), Caroline Stockhausen (Lasse) und Nadja Schulte (Calisto) siegten vor dem RFV Hünxe. Auf Platz drei kam der RV Gahlen mit Luisa Amberge (Sleepy Diamond), David Andre Szesny (John) und Christian Lütke-Stetzkamp (Donauschnee). Das Trio wird von Jens Hoffrogge trainiert, der sich im Krankenhaus per SMS über die Ergebnisse seiner Schützlinge informieren ließ. Kreismeister der Junioren wurde Annika Hoffmann (Hamminkeln) mit Partytänzer (39,00 Punkte) vor Cosima Otte (Obrighoven) mit Maurice (40,00) und Elisa Abeck (Obrighoven) mit Rudinjo (42,00).

Der RFV Hünxe dominierte beim Wettkampf um die Kreis-Standarte. Er sicherte sich die begehrte Trophäe in einer Prüfung Klasse A mit deutlichem Vorsprung. Zudem wurden die Hünxerinnen Ilka Schaaf mit Timberland (Senioren) und Franziska Rudolphi mit Cupidon (Junge Reiter) Kreismeister. Vorjahressieger RV Obrighoven kam in der Teamwertung auf Platz drei. Den erreichte auch Nicole Kleinlangenhorst mit Athena bei der Kreismeisterschaft der Senioren.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort