Schulsport Eine glatte Eins für Golf als Schulsport

Hannah Meinen überlegt nicht lange. "Golf bekommt von mir als Schulsport die Note eins", sagt die Viertklässlerin. Für 16 Schüler der Klassen zwei und vier der Grundschule Mehrhoog steht seit einigen Wochen Golf auf dem Stundenplan. Sie trainieren mittwochs beim GC Weselerwald 90 Minuten lang den Abschlag, das Putten und Chippen. "Es macht Spaß", meint Schüler Felix Malberg. Dann geht's auch schon los mit den Schlägen auf der Driving Range. Sportlehrerin Ursula Theilmeier, selbst Mitglied im GC Weselerwald, leitet die Arbeitsgemeinschaft. "Golf ist eine sinnvolle Ergänzung zum klassischen Sportunterricht. Es spricht auch sportlich nicht so ambitionierte Schüler an und fördert die Konzentration und Disziplin", sagt sie.

Philipp Haas, Golflehrer des GC Weselerwald, lobt die Kinder in den höchsten Tönen. "Da sind einige Talente dabei." 20 Trainingseinheiten werden die Schüler auf der Anlage im Weselerwald absolvieren. Dann sollen sie zum Abschluss das Golfabzeichen ablegen. "Das ist vergleichbar mit dem Seepferdchen im Schwimmen", meint Haas. Er freut sich, dass seine jungen Schützlinge rasch Fortschritte machen. Eine Überraschung ist es für ihn nicht. "Das ist das ideale Alter, um mit Golf zu beginnen. Die Kinder sind auch sehr konzentriert. Das ist wunderbar", sagt Haas.

Der GC Weselerwald und die Grundschule Mehrhoog beteiligen sich am Projekt "Abschlag Schule" des Deutschen Golf-Verbandes. Der will Golf als Schulsport etablieren und unterstützt die Vereine dabei finanziell. 2600 Euro gibt's für jede Schule, die bei dem Projekt mitmacht, um zum Beispiel den Golflehrer bezahlen zu können. "Ansonsten kommen Kinder nur zum Golf, wenn ihre Eltern im Verein sind. Wir hoffen, dass wir einige für den Sport begeistern können und sie Mitglied werden", sagt Ulla Paul, Präsidentin des GC Weselerwald. Der Jahresbeitrag beträgt 100 Euro für Kinder bis zwölf Jahre und 250 Euro für Kinder von 13 bis 18 Jahren – Training inbegriffen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort