Lokalsport Ein Remis, das für den HSV eine weitere Niederlage ist

Hamminkeln · Fußball-Bezirksligist Hamminkelner SV erreicht beim Schlusslicht SC Buschhausen nach einer 3:1-Führung nur ein 3:3.

 Thorsten Albustin: "Wir haben dilettantisch verteidigt."

Thorsten Albustin: "Wir haben dilettantisch verteidigt."

Foto: Fischer

Die zwölfte Niederlage in Folge gab es für den Hamminkelner SV nicht. Doch für den abstiegsgefährdeten Fußball-Bezirksligisten fühlte sich das 3:3 (1:1) beim Schlusslicht SC Buschhausen, mit dem er seine lange Serie ohne Punktgewinn stoppte, wie eine weitere Niederlage an. Schließlich hatte die Mannschaft von Trainer Thorsten Albustin in den letzten zehn Minuten einen 3:1-Vorsprung und damit den so dringend benötigten Sieg verspielt. Immerhin vergrößerte der HSV, der weiter auf dem Relegationsrang steht, den Vorsprung vor dem ersten direkten Abstiegsplatz auf zwei Punkte.

Das war für Thorsten Albustin allerdings nur ein schwacher Trost, weil er enttäuscht vom Auftritt seines kickenden Personals war. "Das war ein ärgerliches und unnötiges Remis, das aber nicht unverdient war, weil wir so dilettantisch verteidigt haben", sagte Albustin. Bezeichnend war, wie in der 88. Minute der Treffer zum 3:3-Endstand fiel. Der Gast hatte an der Seitenlinie einige Male die Chance zu klären. Er versuchte aber, die Situation mit spielerischen Mitteln zu lösen, was prompt misslang und zum Verlust von zwei enorm wichtigen Punkte führte. "Die Mannschaft hat nicht ansatzweise an die Vorstellung angeknüpft, die sie bei der unglücklichen 1:2-Niederlage gegen Friedrichsfeld gezeigt hat. Wenn sie ihre Leistung in den nächsten Spielen nicht abruft, dann werden wir absteigen", sagte der Coach.

Selbst die frühe 1:0-Führung, die Hendric Storm (5.) per Elfmeter gelungen war, und ein Doppelschlag durch Lasse Hoffmann (60.) und Christoph Müller (61.), der für einen 3:1-Vorsprung sorgte, gaben dem Spiel des Hamminkelner SV keine Sicherheit. Die Mannschaft leistete sich in der Partie unzählige Fehler im Aufbau. Sie konnte deshalb auch die guten Chancen zu Kontern, die sich in der Schlussphase eröffneten, nicht nutzen. Der Gastgeber verkürzte in der 80. Minute auf 2:3 und erhielt dann durch eine weitere Hamminkelner Unzulänglichkeit die Gelegenheit zum 3:3, das für den HSV ein weiterer Rückschlag im Rennen um den Klassenerhalt war.

Einen kleinen Lichtblick gab es für Thorsten Albustin wenigstens. Marius Laub stand nach langer Pause wieder im Aufgebot und wurde in der Schlussphase eingewechselt. "Vielleicht ist er für den kommenden Sonntag schon eine Option", sagte Albustin. Dann steht die wichtige Heimpartie gegen den 1. FC Bocholt II an, der mit zwei Punkten Vorsprung vor dem Hamminkelner SV auf dem rettenden 14. Platz steht.

Hamminkelner SV: Tünte - Bergendahl, Paus, Fachantidis, Sweers, Hoffmann, Storm (46. Quartsteg), Klump, Müller, Oomen (70. Blümer), Wirtz (77. Laub).

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort