Fußball Ein "heißer Tanz" beim SV Bislich

Wesel/Hamminkeln · Der Tabellenführer der Fußball-Bezirksliga erwartet am Sonntag den Fünften Hamminkelner SV zum Spitzenspiel. Der blieb bis dato ein wenig hinter den Erwartungen zurück. Er holte in den letzten drei Spielen nur zwei Punkte.

 Moritz Schiermeister (rechts) ist ein Garant für den Höhenflug des SV Bislich. Der Torjäger hat in elf Spielen bereits 13 Treffer für den Bezirksligisten erzielt, obwohl er wegen einer Knieverletzung nicht hundertprozentig fit ist.

Moritz Schiermeister (rechts) ist ein Garant für den Höhenflug des SV Bislich. Der Torjäger hat in elf Spielen bereits 13 Treffer für den Bezirksligisten erzielt, obwohl er wegen einer Knieverletzung nicht hundertprozentig fit ist.

Foto: Martin Büttner

Der SV Bislich darf sich nur zwei Wochen nach dem 3:2-Erfolg gegen BW Dingden über das zweite Nachbarschaftsduell freuen, das den Charakter eines Spitzenspiels besitzt. Denn morgen ist der Tabellenfünfte Hamminkelner SV beim SVB zu Gast. Und sollte der Gastgeber das Ziel erreichen, das Trainer Dennis Lindemann vor jeder Partie ausgibt, nämlich "den Punkt behalten, den wir beim Anpfiff haben", dann stände er eine weitere Woche in der Fußball-Bezirksliga auf dem ersten Platz.

Lindemann wird zwar nicht müde weiter zu erklären, dass das vorrangige Ziel sei, so schnell wie möglich 40 Punkte für den Klassenerhalt zu erreichen. "Aber natürlich freuen wir uns über jede Woche, die wir an der Spitze stehen", sagt der Coach, der mit seinem Team nach fünf Siegen in Serie zurzeit drei Punkte vor dem Tabellenzweiten SC 26 Bocholt liegt und sechs Punkte Vorsprung auf den morgigen Gegner aufweist.

HSV-Trainer Norbert Schmiedner gibt zwar zu, dass er nicht unbedingt mit den Bislichern in der Spitzengruppe gerechnet hätte. Auf der anderen Seite stellt er jedoch auch klar, dass in dieser Liga einiges möglich sei, weil die Mannschaften in Sachen Leistungspotenzial sehr eng beieinanderliegen. "Ich habe großen Respekt vor dem SV Bislich. Dennis Lindemann scheint mit seiner Arbeit den Nerv der Mannschaft getroffen zu haben. Und dazu kommt jetzt noch eine gewisse Euphorie", erklärt der Coach. Trotzdem will er mit seinen Schützlingen versuchen, alle drei Punkte aus Bislich zu entführen.

Es wäre gleichzeitig auch das Ende einer kleinen Krise. In den vergangenen drei Partien holte der HSV nur zwei Zähler und erzielte dabei lediglich einen einzigen Treffer. "Im Moment treten wir ein wenig auf der Stelle. Wir müssen jetzt wieder zur Basis zurückkehren, mehr kämpferische Elemente zeigen und in jedem Spiel 100 Prozent geben", fordert Schmiedner, der morgen definitiv auf Johannes Götz (gesperrt), Tom Klump (Muskelfaserriss) sowie Torhüter Christoph Ziegler (Knieprobleme) verzichten muss.

An Engagement und mannschaftlicher Geschlossenheit mangelt es dem SV Bislich momentan überhaupt nicht. "Der Zusammenhalt im Team ist hervorragend. Gegen den HSV erwartet uns ein heißer Tanz. Aber wir werden erneut versuchen, hinten sicher zu stehen und vorne Nadelstiche zu setzen", kündigt Lindemann an. In personeller Hinsicht hat sich beim Spitzenreiter nichts verändert. Die verletzten Andreas Mansfeld, Marc Ressel und Philipp Mardorf fallen ebenso aus wie der gesperrte Kai Sprenger.

(me)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort