Fußball Ein Erfolgs-Jahrgang

Die D-Junioren des SuS Nord spielen schon Jahre zusammen und haben bereits einige Titel geholt. Jetzt trumpft das Team von Trainer Bernd Pagojus als Neuling in der Leistungsklasse auf und wurde mit weißer Weste Herbstmeister.

Bernd Pagojus hatte schon enormes Vertrauen in den Jahrgang 1995 gehabt, der beim SuS Wesel-Nord einst bei den F-Junioren angefangen und seitdem in schöner Regelmäßigkeit Titel und Pokale gewonnen hat. Doch das, was seine Jungs seit Beginn dieser Saison auf die Beine gestellt haben, erstaunt selbst den Trainer. Die D-Junioren-Mannschaft des Clubs aus der Feldmark kontrollierte als Neuling vom Start weg das Feld in der Leistungsklasse und sicherte sich mit weißer Weste die Herbstmeisterschaft in der höchsten Nachwuchsliga des Fußball-Kreises. „Ich hatte nicht damit gerechnet, dass die Sache so eine Dynamik entwickeln würde“, gibt Pagojus zu.

Jugend-Abteilung im Aufwind

Bernd Pagojus freut sich über die bisherigen Erfolge, „die sich die Mannschaft verdient hat, weil sie enorm trainingsfleißig und ehrgeizig ist“. Doch der Coach verliert dabei den Blick für das Ganze nicht. Er sieht die Siege seines Teams vor allem als „gute Werbung für die gesamte Jugend-Abteilung des SuS“ an, die nach mageren Jahren im Aufwind ist und wieder zehn Nachwuchs-Mannschaften hat. „Unsere Ergebnisse zeigen, dass auch ein kleiner Verein eine Menge erreichen kann, wenn er gute Trainer sowie Betreuer besitzt und Eltern hat, die ihn unterstützen“, sagte Pagojus, dessen Söhne Erik (Tor) und Nils (Mittelfeld) zum erfolgreichen Team gehören, das in der Leistungsklasse das Maß aller Dinge ist.

Die Mannschaft darf sich bei einem Vorsprung von acht Punkten vor Verfolger VfL Rhede, der eine Partie weniger ausgetragen hat, natürlich berechtigte Hoffnungen auf die Meisterschaft machen. Doch auch in diesem Punkt denkt Pagojus eher an das Gesamtprodukt SuS Nord. Viel wichtiger als der Titelgewinn seines Teams ist ihm, dass die C-Junioren des Vereins nun in der Aufstiegsrunde den Sprung in die Leistungsklasse schaffen. Notfalls wäre Pagojus dafür sogar bereit, den einen oder anderen Spieler seiner Mannschaft in die höhere Altersklasse abzugeben, womit er den Gewinn der Meisterschaft in der Leistungsklasse gefährden würde. „Das Risiko würde ich eingehen, weil es für die Jungs besser wäre, wenn sie in der nächsten Saison bei den C-Junioren in der Leistungsklasse spielen würden“, meinte er.

„Die Jungs bleiben zusammen“

Schließlich sollen Talente wie sein Sohn Nils und Jonas Rösner, die in der Niederrheinauswahl spielen, sowie Hassan Hamazouglu, Johannes Bruns und Tom Himmelreich, die zur Kreisauswahl gehören, auch in der nächsten Saison sportlich vernünftig gefordert werden. Und das wäre eben nur in der Leistungsklasse der Fall. Die Spieler würden aber auch eine Liga tiefer weiter für den SuS kicken. „Die Jungs bleiben zusammen“, versicherte der Coach, der davon träumt, dieses Team durch alle Jugend-Jahrgänge hinweg zusammenhalten zu können.

Wenn’s gelingt, könnte sich die erste Mannschaft dann in sechs Jahren über begabte Verstärkungen aus den eigenen Reihen freuen. Das Team, das mittlerweile nur noch in der Kreisliga C kickt und dort auf Platz sechs steht, trainiert Bernd Pagojus ebenfalls. „Man muss im Verein ja nicht nur etwas für die Jugend tun, sondern auch die Senioren unterstützen“, sagte er. Der Mann hat halt das Ganze im Blick.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort