Leichtathletik Dreiwiesellauf: Neue Strecke noch kein Renner

Helmut Bourry war am Montag schon früh morgens mit dem Rad am Auestadion unterwegs. Der Mann, der einst die Idee zum Dreiwiesellauf hatte, war dabei, Vorbereitungen für eine Premiere bei Wesels großem Breitensportfest zu treffen. Bourry wollte die Strecke vermessen, die neu im Angebot der Veranstaltung ist, die der Weseler TV am Sonntag, 5. Juni, ab 10 Uhr im Auestadion organisiert. Der WTV bietet für Laufeinsteiger erstmals ein Staffelrennen über 3 x 3,8 Kilometer an, das über die beleuchtete Joggingrunde am Auesee führt.

Doch die Strecke ist bislang kein Renner. Bis gestern hatten erst drei Staffeln gemeldet, was Manfred Frach, Leichtathletik-Abteilungsleiter des Weseler TV, überrascht. "Ich hatte gedacht, dass dieses Angebot besser angenommen würde. Denn die 3,5 Kilometer lange Runde kriegt man auch hin, ohne speziell für den Lauf zu trainieren", sagt Frach, der mit dem verkürzten Rennen den "Breitensportcharakter der Veranstaltung" noch mehr betonen will. Er gibt die Hoffnung aber nicht auf, dass noch erheblich mehr Teams die kurze Strecke wählen werden. "Es wäre schön, wenn 50 Staffeln bei der Premiere dabei sein würden."

Ob Frachs Wunsch in Erfüllung geht, bleibt abzuwarten. Denn für die vielen Hobbyläufer, die beim Dreiwiesellauf starten, ist es offenbar die besondere Motivation, die etablierte große Runde um den Auesee zu schaffen. Knapp 70 Staffeln haben bereits für das Rennen über 3 x 7,5 Kilometer gemeldet. Frach geht deshalb davon aus, dass wieder mehr als 1000 Sportler bei der 15. Auflage der Veranstaltung mitmachen werden. Er ist erleichtert, dass die Ausbauarbeiten im Auestadion rechtzeitig fertig werden und der Lauf dort gestartet werden kann. "Das erleichtert die Organisation erheblich", sagt er.

Bourry dankt ASG

Die Kilometermarken an der neuen Strecke hat Helmut Bourry derweil gesetzt. Und bei seiner Runde auf dem Rad auch festgestellt, dass der städtische Betrieb ASG wieder ganze Arbeit geleistet hat. Er dankt ASG dafür, "dass die Strecken wie immer hervorragend präpariert sind."

Meldungen sind bis Montag im Internet unter www.dreiwiesellauf.de möglich

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort