Lokalsport: Drei Bezirksligisten beim Turnier der Viktoria

Lokalsport : Drei Bezirksligisten beim Turnier der Viktoria

Fußball: Neun Teams sind am Samstag ab 13.30 Uhr am Start. Frauen-Wettbewerb beginnt um 10 Uhr.

Der Titelverteidiger ist wieder mit von der Partie. Fußball-Bezirksligist SV 08/29 Friedrichsfeld hat für die achte Auflage des Hallen-Turniers von Viktoria Wesel zugesagt. Wenn am morgigen Samstag ab 13.30 Uhr in der Rundsporthalle der Ball rollt, dann sind zwei weitere Bezirksligisten vertreten; der SV Bislich und die DJK Vierlinden. Gegen 18 Uhr beginnen die Finalspiele.

Das neun Teams umfassende Teilnehmerfeld ist in drei Gruppen eingeteilt, von denen die beiden besten Mannschaften in eine Zwischenrunde mit zwei Gruppen kommen. Die Sieger der Gruppen erreichen das Finale, die Zweitplatzierten die Partie um Platz drei. In der Gruppe A sind die DJK Vierlinden, der B-Ligist Weseler SV und der C-Ligist Viktoria Birten vertreten.

Die Gruppe B bilden Titelverteidiger SV 08/29 Friedrichsfeld, B-Ligist Viktoria Wesel sowie der SuS Wesel-Nord aus der Kreisliga C. "Wir sind eher krasser Außenseiter, könnten in der Vorrunde aber schon Zweiter in der Gruppe werden", sagt Viktorias neuer Trainer Wolfgang Hartje. Für ihn ist es das Debüt beim B-Ligisten, bei den Stadtmeisterschaften war er noch nicht dabei. Nun will er sein Team kennenlernen. "Mir wurde schon einiges erzählt, Aber ich muss mir selbst einen Eindruck verschaffen und lasse mich überraschen", so der Coach der Weseler Viktoria.

Auch der neue Bislicher Trainer Bernd Pagojus hat beim Kick in der Halle die Chance, sein Team weiter kennenzulernen. Der SV Bislich trifft in der Gruppe C auf die SGP Oberlohberg (A-Liga) und Viktoria Wesel II (C-Liga). Eine Teilnahme hatte Pagojus gar nicht geplant. "Ich bin angerufen worden, weil es so wenige Teams gab. Da sind wir kurzfristig eingesprungen", sagt Pagojus,.

Bereits ab 10 Uhr veranstaltet die Viktoria ein Frauen-Turnier. Die Teilnehmer: HSC Berg, SV Brünen, PSV Wesel, Viktoria Wesel und TuS Borth.

(R.P.)