Leichtathletik DM-Medaille Nummer acht für den WTV

Wesel · Sieben Athleten des Weseler TV stehen im U 20-Team der Start-Gemeinschaft Rhede-Sonsbeck-Wesel, das bei der Deutschen Mannschafts-Meisterschaft die Silbermedaille gewinnt. Köllmann und Sanders erzielen Top-Leistungen.

 Kail Köllmann lief über 110 Meter Hürden und über 400 Meter mit persönlichen Bestleistungen in die Top Ten der Deutschen U 20-Bestenliste.

Kail Köllmann lief über 110 Meter Hürden und über 400 Meter mit persönlichen Bestleistungen in die Top Ten der Deutschen U 20-Bestenliste.

Foto: WTV

Der Nachwuchs des Weseler TV setzte beim Finale der Deutschen Mannschafts-Meisterschaft in Rhede das i-Tüpfelchen auf eine überaus erfolgreiche Leichtathletik-Saison. Sieben Athleten des WTV gehörten zum 21-köpfigen Team der Start-Gemeinschaft Rhede-Sonsbeck-Wesel, das sich mit 15 602 Punkten hinter Titelverteidiger Bayer 04 Leverkusen wie schon 2012 die Silbermedaille sicherte. Es war die achte Medaille (zwei Gold, zwei Silber, vier Bronze), die der Weseler TV in diesem Jahr bei Deutschen Nachwuchs-Meisterschaften gewann. "Das ist ein gelungener Abschluss einer tollen Saison", sagte WTV-Trainer Roman Buhl. Das weibliche U 20-Team der SG Rhede-Sonsbeck-Wesel, das sich erstmals für das Finale der Deutschen Mannschafts-Meisterschaft qualifiziert hatte, belegte den sechsten Platz.

Herausragender Starter des Weseler TV war der zweifache Deutsche Jugend-Meister Kai Köllmann. Er verbesserte sich über 400 Meter auf 49,36 Sekunden und nimmt mit dieser Zeit jetzt den fünften Platz in der deutschen Bestenliste der Altersklasse U 18 ein. Zudem siegte der 17-Jährige über 110 Meter Hürden. Er steigerte sich seine Bestzeit über die 99 Zentimeter hohen U 20-Hürden auf 14,30 Sekunden. Damit ist er Achter in der DLV-Bestenliste dieser Altersklasse. Weitere Punkte zum guten Ergebnis seines Teams steuerte Kai Köllmann über 100 Meter (11,07 Sekunden) und im Speerwurf (49,40 Meter) bei.

Torsten Sanders erreichte bei seinem Erfolg im Hochsprung mit 2,08 Metern erneut eine Topleistung. Der WTV-Athlet, Neunter bei der U 20-Europameisterschaft, erzielte damit die höchste Punktzahl seiner Mannschaft. Persönliche Bestleistungen gelangen Sanders über 110 Meter Hürden in 14,56 Sekunden und im Weitsprung mit 6,54 Metern.

Der erst 16-jährige Stefan Tigler wurde im Hochsprung mit 1,88 Metern Dritter. Er musste den Wettkampf vorzeitig wegen einer Rückenverletzung beenden. Folgende Ergebnisse erzielten die weiteren Athleten des Weseler TV – Philipp Trutenat: 100 Meter: 11,54 Sekunden, Weitsprung 6,08 Meter; Tobias Küpper: Kugelstoßen: 11,84 Meter, Speerwurf: 33,27 Meter; Til Spiller: Stabhochsprung: 3,10 Meter; Arne Mindthoff: 100 Meter: 12,19 Sekunden. Philipp Trutenat, Arne Mindthoff und Torsten Sanders liefen zudem in der 4 x 100-Meter-Staffel der Startgemeinschaft, die in 44,19 Sekunden auf Platz fünf kam.

Zur weiblichen U 20-Mannschaft der SG Rhede-Sonsbeck-Wesel gehörten in Elea Wesely, Susann Schepers, Isabelle Sonje, Anika Schnickers und Janine Schulte fünf Athletinnen des Weseler TV. Janine Schulte erzielte in ihrem ersten 100-Meter-Hürdenlauf in der U 20-Klasse in 15,29 Sekunden eine ansprechende Zeit. Elea Wesely lief die 100 Meter Hürden in 16,73 Sekunden. Susann Schepers belegte im Hochsprung mit 1,60 Metern den dritten Platz. Anika Schnickers sicherte ihrem Team im Weitsprung mit 5,05 Metern wichtige Punkte. Isabelle Sonje warf den Speer 24,64 Meter weit.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort