Leichtathletik Die Stimme des Laufsports

Leichtathletik · Lauf-Veranstaltungen am Niederrhein ohne Laurenz Thissen – kaum vorstellbar. Doch jetzt will der Moderator, der auch bei den Rennen in Wesel, Hamminkeln und Drevenack seit Jahren im Einsatz ist, langsam kürzertreten.

 Er kennt fast alle Läufer und die Sportler natürlich ihn: Laurenz Thissen – hier beim Hanse-Citylauf in Wesel im Gespräch mit Maximilian Feiler.

Er kennt fast alle Läufer und die Sportler natürlich ihn: Laurenz Thissen – hier beim Hanse-Citylauf in Wesel im Gespräch mit Maximilian Feiler.

Foto: Koster

Lauf-Veranstaltungen am Niederrhein ohne Laurenz Thissen — kaum vorstellbar. Doch jetzt will der Moderator, der auch bei den Rennen in Wesel, Hamminkeln und Drevenack seit Jahren im Einsatz ist, langsam kürzertreten.

Laurenz Thissen (62) ist ein hochmotivierter, fesselnder Moderator, der mit seiner imposanten Stimme und seinem Fachwissen die Teilnehmer und Zuschauer bei Laufveranstaltungen überall am Niederrhein in seinen Bann zieht.

Als "Stimme des Laufsports" hat er vielen Veranstaltungen seinen Stempel aufgedrückt — und das seit 23 Jahren. Er sagt unter anderem auch die Cityläufe in Wesel und Hamminkeln sowie den Abendlauf der TuS Drevenack an. Thissen kennt dabei fast alle Teilnehmer. Denn sie sind in den letzten Jahren irgendwann einmal bestimmt an dem Mann vorbei gelaufen, der sie dann mit aufmunternden Worten motiviert hat.

Jetzt will Thissen, der eine Stimmung entfachte, die ihresgleichen sucht, nicht mehr so oft am Mikrofon stehen. Er will sich nach und nach von den Langläufen zurückziehen. In Wesel, Hamminkeln und Drevenack wird er aber auch 2012 den Job ausüben, der ihn bekannt gemacht hat. "Er hat mir versprochen, dass er weiter zu uns kommt. Es wäre auch ein großer Verlust, wenn das nicht der Fall wäre. Ein Mann wie Laurenz Thissen, der die Szene wie kaum ein anderer kennt, wäre nur schwer zu ersetzen", sagt Thomas Wingerath, Organisator des Citylaufs in Hamminkeln.

Alles in 150 Heften dokumentiert

Für Thissen, der in 150 Heften alle Veranstaltungs-Berichte dokumentiert hat, heißt das Motto "Mensch, Sport und Musik". Er sieht den Menschen, wenn er beim Zieleinlauf den kleinsten oder langsamsten Läufer ebenso motiviert wie den Schnellsten. Er liebt den Sport von Kindesbeinen an, als Fußballer, Leichtathlet oder Organisator.

Seine sportlichen Sternstunden erlebte Laurenz Thissen in den 80er Jahren. Zehnmal lief er den Marathon in Hamburg. 1986 schaffte er das in 2:59,59 Stunden — Maßarbeit beim Versuch, die Schallmauer von drei Stunden zu durchbrechen. Als großer Fußballanhänger schlägt sein Herz schon vom vierten Lebensjahr an für den FC Schalke 04. Er hat eine Jahreskarte in der Arena. "In zehn Jahren habe ich höchstens fünf Heimspiele verpasst", sagt Thissen.

Gläubiger Christ und Schalke-Fan

Und dann die Musik: Rock und Pop sind seine Leidenschaften. So gibt er den Beschallungs-Teams bei den Langläufen seine Titel vor. Als gläubiger Christ verehrt er Papst Johannes Paul II., nicht nur weil dieser die Mitgliedsnummer eins bei Schalke hatte, sondern weil er auf die Menschen zugehen konnte. Wichtig ist dem Vater einer Tochter, dass seine Frau Helga, selbst Läuferin, alles mitträgt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort