Leichtathletik Die Ruhe vor dem Ansturm

Der Ausbau des Auestadions ist so gut wie abgeschlossen – rechtzeitig für drei Großveranstaltungen innerhalb von elf Tagen. Den Anfang bildet am Sonntag der 15. Dreiwiesellauf, bei dem mehr als 1000 Sportler starten.

Nach Jahren mit erheblichen Verzögerungen wurde beim Ausbau des Auestadions am Ende eine Punktlandung hingelegt. Der Kunststoff ist gelegt. Jetzt sind nur noch kleine Restarbeiten zu erledigen – es herrscht Ruhe im Stadion. Die Ruhe vor dem ersten großen Ansturm. Denn die Erweiterung auf acht Bahnen wurde rechtzeitig für drei Veranstaltungen mit enormer Anziehungskraft fertig, die jetzt in Wesels guter Sportstube innerhalb von elf Tagen über die Bühne gehen.

Am Sonntag wird um 10 Uhr der Dreiwiesellauf, Wesels großes Breitensportfest, im Stadion gestartet. Am Pfingstmontag wollen dort ab 11 Uhr einige der besten deutschen Athleten beim Springer-Meeting des Weseler TV versuchen, die Norm für die Weltmeisterschaften in Daegu (Südkorea) zu knacken. Zwei Tage später steigt das Spiel des Jahres für den Fußball-Landesligisten PSV Wesel. Er erwartet am Mittwoch, 15. Juni, 18.30 Uhr, Zweitligist Fortuna Düsseldorf im Auestadion.

Manfred Frach, Leichtathletik-Abteilungsleiter des Weseler TV, ist erleichtert, dass am Sonntag im Stadion der Startschuss zum 15. Dreiwiesellauf fallen kann. Zwar hatte der WTV auch einen Plan für den Fall, dass die Arbeiten nicht rechtzeitig fertig sein würden, in der Schublade. "Doch so wird uns die Organisation natürlich erheblich erleichtert, weil wir auf die bewährte Logistik im Stadion zurückgreifen können", sagt Frach. Auch am Sonntag werden wieder mehr als 1000 Starter und mehrere Hundert Zuschauer bei der Veranstaltung dabei sein, die längst ein Selbstläufer geworden ist.

35 Meldungen für Staffelpremiere

Dabei gibt's eine Premiere. Neben dem Staffelrennen über 3 x 7,5 Kilometer, bei dem die Teilnehmer eine Runde um den Auesee drehen, ist nun ein Lauf über 3 x 3,8 Kilometer im Programm. Er führt über die beleuchtete Joggingstrecke am See. 35 Staffeln haben bislang dafür gemeldet. Frach ist mit der Resonanz zufrieden. "Das ist für den Anfang in Ordnung. Ich sehe für die Zukunft gerade für diesen Lauf aber noch einiges Potenzial, da er ideal für Einsteiger ist", meint Frach. Mit dem verkürzten Rennen will der WTV den Charakter des Wiesellaufs als Event, der in erster Linie für Hobbysportler gedacht ist, weiter betonen. Frach: "Er soll eine gemütliche Breitensport-Veranstaltung für die Masse sein, bei der es nicht um Rekorde und schnelle Zeiten geht."

Künftig Wertung für Ballsportler?

Deshalb überlegt er, künftig eine weitere Wertung ins Programm zu nehmen. "Vielleicht führen wir ja eine Klasse nur für Ballsportler ein. Fußballer oder Handballer hätten ja Zeit, bei uns zu starten, weil ihre Saison mittlerweile beendet ist", sagt Frach. Er hat jetzt für Sonntag nur noch einen Wunsch: angenehmes Wetter für eine Laufveranstaltung. Denn 2010 litten viele Teilnehmer bei Temperaturen von mehr als 30 Grad unter der großen Hitze und schleppten sich um den See. "Ein bisschen Sonne, ein paar Wolken und höchstens 25 Grad – das wäre ideal", meint der Organisator.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort