Schwimmen Die "Höhner" rocken den Weseler Schwimmverein

Wesel · WSV präsentiert im Mai zum 100-jährigen Bestehen die Kultband aus Köln. Christian Keller moderiert Jubiläumsfeier.

 Die "Höhner" in Wesel – der Vorverkauf startet bald.

Die "Höhner" in Wesel – der Vorverkauf startet bald.

Foto: RP-Archivfoto

Viva Colonia zum runden Geburtstag des Weseler Schwimmvereins. Die "Höhner" rocken den WSV. Das Konzert der Kultband aus Köln im Rheinbad wird am Samstag, 10. Mai 2014, der krönende Abschluss der Feiern zum 100-jährigen Bestehen des Traditionsclubs sein, bei dem Tausende von Weselern das Schwimmen gelernt haben. Im großen Festzelt ist beim Auftritt der "Höhner" Platz für 2000 Zuschauer. Der Vorverkauf startet bald. Karten kosten 25 Euro.

"Wir wollten unser Jubiläum nicht vereinsintern im kleinen Kreis feiern. Wir haben uns deshalb überlegt, was wir machen können, damit viele Weseler mit uns Spaß haben", erklärt Vorsitzender Klemens Henrichs, warum der Schwimmverein die Band aus Köln, die für rheinischen Frohsinn steht, zum Konzert ins Rheinbad geholt hat. Weiterer Stargast beim Jubiläum wird der frühere Weltklasse-Schwimmer Christian Keller sein.

Der Bronzemedaillengewinner bei den Olympischen Spielen 1996 in Atlanta wird am 10. Mai morgens ab 10 Uhr erst die offizielle Jubiläumsfeier moderieren. Ab 12 Uhr wird Keller dann beim Wettschwimmen über 50 Meter, zu dem der WSV Kinder und Jugendliche aus Wesel und Umgebung einlädt, die Autogrammwünsche der Besucher erfüllen. Am Freitag, 9. Mai, steigt abends zudem schon eine Feier für die Mitglieder des Clubs, der schon sehr lange für sein großes Jubiläum im Mai 2014 plant.

Klemens Henrichs ist stolz auf das Programm, das sein Verein präsentieren kann. "Ohne professionelle Hilfe hätten wir das allerdings nicht geschafft. Das Kulturbüro Niederrhein hat uns einige Vorschläge für einen großen Event gemacht. Wir haben uns im Vorstand dann für das Konzert der ,Höhner' entschieden", sagt der Clubchef. Er ist davon überzeugt, dass dies eine gute Wahl ist. "Wir haben schon jetzt viele Anfragen von unseren Mitgliedern, die neben der Freikarte, die sie erhalten, weitere Tickets kaufen wollen. Deshalb glaube ich fest daran, dass wenigstens die 1200 Zuschauer kommen werden, die wir benötigen, damit das Konzert kein Zuschussgeschäft für den Verein wird."

(josch)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort