Fußball Die alte Garde soll’s richten

Kreisliga A: BW Dingden II hat weiter große Personalsorgen. Deshalb helfen heute gegen TuB Bocholt II einige Akteure aus, die sich schon aufs Fußball-Altenteil zurückgezogen haben. GW Lankern erwartet den Spitzenreiter.

Hamminkeln/Wesel/Hünxe Bei BW Dingden sollte in der Fußball-Saison 2008/2009 eigentlich vieles besser werden. Die Kader der ersten Mannschaft (Bezirksliga) und des zweiten Teams (Kreisliga A) wurden verstärkt, um bessere Zeiten einzuleiten. Das Ergebnis ist bislang unbefriedigend. Bei der ersten Mannschaft wurde Trainer Heiner Bauhaus nach schlechtem Start entlassen. Die Zweitvertretung steht da, wo sie stets in den letzten Spielzeiten zu finden war – in der Abstiegszone. Sie ist nach elf Partien mit nur acht Punkten Vorletzter.

Vier Punkte zum rettenden Ufer

„Es läuft nicht“, sagt Markus Weidemann, Coach von BW Dingden II. Er macht das schlechte Abschneiden vor allem an den personellen Problemen fest, mit denen er sich seit Wochen plagt. „Wir müssen Sonntag für Sonntag Akteure ersetzen, die auf wichtigen Positionen spielen. Das macht sich bemerkbar“, meint Weidemann, der mit seinem Team schon vier Punkte Abstand zum rettenden 13. Platz hat.

Der Trainer muss im wichtigen Heimspiel gegen TuB Bocholt II, das bereits heute, 19.30 Uhr, stattfindet, gleich acht Akteure ersetzen. Deshalb soll’s die alte Garde richten und helfen, den Sieg zu schaffen, den der Gastgeber benötigt, um den Anschluss ans Mittelfeld nicht zu verlieren. In Mathias Vehns, Michael Köster, Ralf Groß-Bodt und Thorsten Ridder wurden Kicker reaktiviert, die sich schon aufs Fußball-Altenteil zurückgezogen haben. „Ich bin froh, dass sie uns in dieser Situation helfen“, sagt Weidemann. Er selbst und Co-Trainer Ralf Kempkes werden als Ersatzspieler auf der Bank sitzen.

Die Neulinge PSV Wesel II und TuS Drevenack machten am vergangenen Spieltag mit 1:0-Siegen den ersten Schritt aus der Krise. Jetzt haben sie ein gemeinsames Ziel. „Wir wollen direkt einen Erfolg nachlegen“, sagen Roger Rütter (PSV) und Nikolay Gloutchev (TuS). Der PSV, der mit dem 1:0 gegen Fortuna Millingen eine Serie von sieben Spielen ohne Sieg beendete, erwartet am Sonntag den GSV Suderwick. Der Gastgeber kann eventuell wieder auf Dennis Derr setzen, der zuletzt verletzt fehlte. Nikolay Gloutchev, Spielertrainer der TuS Drevenack, fordert von seiner Mannschaft vor der Heimpartie gegen die DJK Lowick „eine konzentrierte Leistung über mehrere Spiele, damit wir uns von der Abstiegszone absetzen können“.

„Wir haben nichts zu verlieren“

Der Tabellenelfte GW Lankern will am Sonntag versuchen, dem Spitzenreiter und Top-Favoriten SC 26 Bocholt ein Bein zu stellen. „Wir haben nichts zu verlieren und wollen eine Überraschung schaffen. Am vergangenen Sonntag wäre uns dies ja beinahe schon gelungen“, sagt Trainer Jörg Gonschior. Da kassierte GW Lankern beim 0:1 gegen den Tabellendritten SV Biemenhorst erst in der 86. Minute den Gegentreffer, der die Niederlage besiegelte.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort