Fußball Der Teamgeist ist Trumpf beim SV Schermbeck II

Fußball · Der SV Schermbeck II startet am kommenden Sonntag mit einem Heimspiel gegen den SuS Hochmoor in die neue Saison in der Fußball-Kreisliga A Recklinghausen. Trainer Oliver Dirr hat sein erstes Saisonziel aber bereits vor dem Anpfiff des ersten Spieltages erreicht.

 Trainer Oliver Dirr peilt den fünften Tabellenplatz an.

Trainer Oliver Dirr peilt den fünften Tabellenplatz an.

Foto: Bosmann

"Es ist uns wieder einmal gelungen, alle Spieler aus der eigenen Jugend im Verein halten zu können", sagt der Coach, der auch in dieser Spielzeit mit einer extrem jungen Mannschaft an den Start geht.

Nichtsdestotrotz will der 42-Jährige in diesem Jahr oben mitspielen. Nach dem eher enttäuschenden neunten Rang in der Vorsaison, lautet das Ziel diesmal Platz fünf. "Ich hätte aber auch nichts dagegen, wenn wir noch ein Stückchen weiter oben landen würden", sagt Dirr, der sich jedenfalls mit dem Thema Abstiegskampf in dieser Spielzeit nicht beschäftigen möchte. "Da denke ich überhaupt nicht dran. Wir sind in der Breite besser besetzt als im Vorjahr. Außerdem konnten wir das Torwart-Problem lösen."

Auf dieser Position, auf der Oliver Dirr in der vergangenen Saison teilweise noch selbst zum Einsatz kam, sollen sich nun Sven Schneider und Tim Krückemeier, die beide als Ersatztorhüter im Kader der ersten Mannschaft stehen, wöchentlich abwechseln. Der Coach des SVS II ist ansonsten aber froh, nicht mehr von der NRW-Liga-Mannschaft und ihrem Trainer Martin Stroetzel abhängig zu sein.

"Ich muss jetzt nicht mehr jeden Sonntag um Spieler betteln. Das ist auf jeden Fall ein Fortschritt", erklärt Dirr, der aktuell über einen Kader von 25 Akteuren verfügt. Neben dem vergrößerten Kader sieht der Trainer die größte Stärke seiner Truppe nach wie vor im großen Zusammenhalt. "Der Teamgeist innerhalb der Mannschaft ist einfach überragend", sagt Oliver Dirr.

Zugänge: Dennis Kaiser, Nick Weidemann (beide SV Schermbeck III), Christian Schulte-Terhusen (DJK Frintrop, A-Jugend), Nils Minert, Björn Hinz, David Hücker (alle reaktiviert), Niklas Anders, Tim Krückemeier (beide eigene A-Jugend), Niklas Blume (BV Dorsten-Hardt, A-Jugend); Abgänge: Daniel Ernst (RSV Klosterhardt), Frank Wilemczek (BVH Dorsten).

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort