Bis zur WM 2026: DFB verlängert Vertrag mit Bundestrainer Nagelsmann
EILMELDUNG
Bis zur WM 2026: DFB verlängert Vertrag mit Bundestrainer Nagelsmann

Tennis Der TC Flüren überrascht sich selbst

Wesel · Die Herren 30 sind in der Zweiten Tennis-Bundesliga auf Aufstiegskurs. Nach anfänglicher Zurückhaltung will das Team nun Meister in der Klasse werden.

 Der TC Flüren - hier Sander Groen - tritt am Samstag in derselben Besetzung an, wie zuletzt beim 6:3-Erfolg in Stuttgart.

Der TC Flüren - hier Sander Groen - tritt am Samstag in derselben Besetzung an, wie zuletzt beim 6:3-Erfolg in Stuttgart.

Foto: Bosmann

Nach sieben Aufstiegen in Serie hatten sich die Herren 30 des TC Blau-Weiß Flüren vor dieser Saison zum ersten Mal seit langer Zeit wieder bescheidenere Ziele gesetzt. Da wusste das Team aber noch nicht, dass sie auch die Konkurrenz in der Zweiten Tennis-Bundesliga nahezu nach Belieben beherrschen würde. "Damit war nun wirklich nicht zu rechnen. Anscheinend ist unsere Mannschaft noch viel besser, als wir geglaubt haben", sagt Mannschaftsführer Michael Lütkenhorst vor der Heimpartie (Samstag, 13 Uhr) gegen den TC Biberach.

Nach drei Siegen aus den ersten drei Partien haben die Blau-Weißen das Saisonziel dann auch gleich mal wieder nach oben korrigiert. Sie wollen nun rauf in die Erste Bundesliga. Ob nun tatsächlich fünf Mannschaften aufsteigen, ist aber noch unklar. "Die Schiedsrichter beim ersten Saisonspiel haben uns versichert, dass der Deutsche Tennis-Bund die Bundesliga im kommenden Jahr in zwei Gruppen mit je sieben Teams aufteilen will. Seitdem haben wir aber hier und da auch schon einige andere Versionen gehört", sagt Lütkenhorst.

Sei es drum. In der aktuellen Form muss sich die Mannschaft des TC Flüren mit solchen Rechenspielen erst gar nicht beschäftigen. "Wir sind in die Favoritenrolle hineingerutscht. Jetzt nehmen wir sie aber auch an und wollen Meister werden", sagt der Mannschaftsführer. Die Blau-Weißen können sich bei diesem Vorhaben mittlerweile sogar eine Niederlage leisten, da der bislang ärgste Verfolger TG Westfalia Dortmund zuletzt patzte. Und zwar gegen den TC Biberach. "Das zeigt uns, dass wir diesen Gegner heute auf keinen Fall unterschätzen dürfen", warnt Lütkenhorst.

Der TC Flüren wird in derselben Aufstellung antreten, wie zuletzt beim 6:3-Erfolg bei der STG Stuttgart. Er hofft, dass das Wetter hält und die Partie unter freiem Himmel ausgetragen werden kann. Dann erwartet der Gastgeber, der zum Heimspiel wieder Kaffee und Kuchen sowie Leckereien vom Grill anbieten wird, erneut eine zweistellige Zuschauerzahl.

(db)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort