Leichtathletik Der SVS liegt wieder im Soll

Leichtathletik · Für den 22. Schermbecker Halbmarathon am Sonntag gibt es bereits 304 Meldungen. Ausrichter SVS rechnet deshalb mit wenigstens 400 Startern, nachdem die Resonanz 2011 hinter den Erwartungen zurückgeblieben war.

 Nur 369 Läufer hatten 2011 für den Halbmarathon des SV Schermbeck gemeldet. "Da haben wir einen kleinen Einbruch erlebt", sagte Ulrich Stiemer, Leichtathletik-Abteilungsleiter des SVS.

Nur 369 Läufer hatten 2011 für den Halbmarathon des SV Schermbeck gemeldet. "Da haben wir einen kleinen Einbruch erlebt", sagte Ulrich Stiemer, Leichtathletik-Abteilungsleiter des SVS.

Foto: Koster

Ulrich Stiemer war gestern guter Dinge. Der Leichtathletik-Abteilungsleiter des SV Schermbeck hatte auch allen Grund dazu. Denn die Vorzeichen stehen gut, dass es für Ausrichter SVS am Sonntag bei der 22. Auflage des Schermbecker Halbmarathons besser laufen wird als vor einem Jahr. Damals war die Enttäuschung bei den Organisatoren groß, dass nur 369 Teilnehmer auf die 21,1 Kilometer lange Strecke durch den Dämmerwald gegangen waren. "Da haben wir einen kleinen Einbruch erlebt. Der Termin war auch nicht so günstig, da es parallel eine andere Veranstaltung gab", sagte Stiemer gestern.

Jetzt darf sich der SV Schermbeck berechtigte Hoffnungen machen, dass am Sonntag wieder mehr als 400 Läufer um zehn Uhr an der Mittelstraße an der Startlinie stehen werden. Bislang haben bereits 304 Langstreckler gemeldet. "Und da für Sonntag gutes Wetter vorausgesagt ist, rechnen wir mit wenigstens 100 Nachmeldungen. Dann wären wir wieder in dem Bereich, in dem wir uns bewegen wollen. Wenn zwischen 400 und 500 Läufer bei dem Rennen starten, sind wir sehr zufrieden", sagte Stiemer.

Sponsor Olaf Thon

Vielleicht sind ja auch die beiden Athleten, die 2011 beim Halbmarathon erfolgreich waren, unter den Nachzüglern. Michael Hechler Ruderverein Dorsten), der den Lauf im vergangenen Jahr in 1:20,16 Stunden gewann, und Kirsten Sonnenschein (Marathon Dinslaken), die in 1:34,08 Stunden die schnellste Frau auf der Strecke war, haben bislang nicht für das Rennen mit Ziel an der Grundschule Weseler Straße gemeldet.

Ein prominenter Teilnehmer der vergangenen Jahre wird auf jeden Fall nicht dabei sein. Olaf Thon, Fußball-Weltmeister von 1990, wollte eigentlich wieder einmal beim Halbmarathon starten. "Doch er musste leider absagen, weil er am Sonntag einen Termin in Hamburg hat", sagte Stiemer. Thon, der seit Jahren in Schermbeck wohnt, hat die SVS-Leichtathleten aber – wie schon in den vergangenen Jahren – mit einer Spende unterstützt. Ulrich Stiemer: "Darauf können wir uns ganz fest verlassen."

Urkunden direkt nach Zieleinlauf

Erstmals hat der SV Schermbeck Taf-Timing beauftragt, die Zeitmessung beim Rennen zu übernehmen. Die Hamminkelner hatten die Aufgabe schon beim Schermbecker Volkslauf im Mai übernommen. "Das hat sich bewährt. Die Läufer schätzen den tollen Service von Taf-Timing, dass sie sich schon unmittelbar nach dem Zieleinlauf die Urkunden mit ihrem Ergebnis ausdrucken können. Außerdem erleichtert es uns unheimlich die Arbeit. Wir brauchen bei der Organisation jetzt nicht mehr so viel Manpower und können die Veranstaltung viel entspannter angehen", sagte der Leichtathletik-Abteilungsleiter des SVS.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort